Thorsten
Guten tag
Wenn wir Termine anlegen und dann die eMail daraufhin aus dem System heraus verschicken werden dem Patienten bei zwei Terminen zwei eMails geschickt auch wenn sie nur 3 min hintereinadner angelegt werden.
Die Termin erinnerung kann ich ändern und an mehrere Termine gleichzeitig erinnern, aber bei Anlage werden die eMails getrennt verschickt für jeden Termin - Die Versandverzögerung ist auf 10min eingestellt.
Das Handbuch gibt dazu nichts her und hat auch noch die alten Bilder drin.
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Schmidt,
Momentan werden Termine in diesem Fall nur zusammengefasst, wenn mindestens ein Kommando der Art selektierteTermine... in der Vorlage benutzt wird - also nicht selektierterTermin oder patientenTermine, sondern z.B. selektierteTermineListe oder selektierteTermineErster. Zukünftig wird man dies voraussichtlich per Hand einstellen, anstatt dass es einfach über die Vorlage entschieden wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Thorsten
Hmm verstehe jetzt nihct ganz was sie geschrieben haben.
Mir geht es darum Pat steht in der Praxis und bekommt 3 Termine genannt die einzeln im Kalender eingetragen werden. Dann bekommt der Pat. gemäß der eingestellten Versandverzögerung eMails zugestellt exakt 10 min nach Erstellung also Termin 1 um 15:00 ausgemacht email 15:10 termin 2 um 15:01 ausgemacht zugestellt um 15:11 wenn ich jetzt 5 termine ausmache hat der Pat. 5 eMails bekommen das ist etwas nervig.
Im Rahmen der Erinnerung kann ich einstellen das Termine gebündelt werden und nur eine eMail verschickt wird, sowas würde ich mir im Rahmen erstellung wünschen. (Geht natürlich nur wenn ich passende Zeitverzögerung einstelle)
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Schmidt,
Bei den Änderungsbenachrichtigungen konfigurieren Sie ja eine E-Mail-Vorlage, welche angibt, was dann in der Mail steht. Wenn Sie dort nur das Kommando selektierterTermin benutzen, denkt tomedo, dass die Vorlage nur für Einzeltermine gilt und sendet getrennte E-Mails. Wenn ein Kommando der Art selektierteTermine… benutz wird, dann erkennt tomedo, dass die Vorlage für mehrere Termine ist und fasst zusammen.
Wie ich oben geschrieben habe wird es diese Einstellung für die Bündelung zukünftig explizit geben.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Thorsten

So ist es derzeit eingestellt und es gehen zwei eMails raus. Welches Kommando soll ich nehmen was alle termine zusammenfasst?
Toni Ringling
Guten Tag Herr Schmidt,
Das Kommando $[patientenTermine …]$ gibt alle zukünftigen Termine des Patienten an, nicht nur die gerade gebuchten.
Anstattdessen würde man normalerweise $[selektierteTermineListe %d]$ verwenden - dies beinhaltet dann nur die gerade gebuchten Termine.
Dort ist es allerdings nicht möglich, die Reihenfolge so umzukehren wie Sie es gerade tun - man kann die Termine nur aufsteigend angeben. Falls Sie dies zwingend behalten wollen, könnten Sie statt $[selektierterTermin %h %M]$ das Kommando $[selektierteTermineErster %h %M]$ benutzen, welches vom Ergebnis her gleichwertig ist, aber woran tomedo erkennen kann, dass die Vorlage für mehrere Termine gedacht ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Thorsten
ok ich habe es versucht trotz verzögerung 10min wurden 3 emails einzeln versichkt - OTK Termine waren es.
Was ist der Unterschied zwischen OTK eMail und eMail ?
Toni Ringling
Guten Tag Herr Schmidt,
OTK-Mails werden über arzt-direkt versendet und benutzen die dortigen Vorlagen - insbesondere können diese Mails den Link zur Terminbearbeitung enthalten.
arzt-direkt unterstützt die Verzögerung und die anderen zugehörigen Einstellungen leider nicht - entsprechend gibt es dort auch keine Zusammenfassung von mehreren Systemen. Man kann höchstens steuern, ob überhaupt eine Mail bei Verschiebungen versendet wird.
Ich gebe den Wunsch, dort eine Zusammenfassung von Änderungen zu haben, an das zuständige Produktmanagement weiter.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Thorsten
Herr Ringling
DANKE das war sehr konstruktiv und produktiv für mich huete Danke
Toni Ringling
Guten Tag Herr Schmidt,
Schön, dass wir Ihnen helfen konnten.
Bei arzt-direkt wurde ein Ticket für die Zusammenfassung bei dortigen Änderungen angelegt. Ob oder wann es tatsächlich eine Umsetzung gibt, kann ich allerdings nicht vorhersagen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling