Christian Oeser
Ich habe einen kleinen Prompt, der schreibt in einen Karteieintragstypen "A" eine Information rein. Diese sieht so aus "Variable1: Text"
Dies versuche ich mit einem Briefkommando auszulesen :
$[karteiEintragValue_withArgs A Variable1 _ N -1]$
Leider bleibt es leer, obwohl hinter Variable1 Text steht. Wie kann ich das Problem beheben?
Edit: Erstelle ich nun einen Karteieintrag für jede Variabe, funktioniert es:
Karteieintragstyp Variable1, mit Inhalt "Text" und rufe ab über $[karteiEintragValue_withArgs Variable1 Test _ N -1]$
Fazit: Das Kommando findet also den "Anker" Variable1 nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
C. Oeser
Sascha Kummer
-1 am Ende des Kommandos heisst, dass der älteste Eintrag von A genommen wird. Kann es sein, dass im allerersten Eintrag A die Variable leer ist, oder es die Variable noch gar nicht gab? Nur so eine Idee ...
Christian Oeser
Nein, dieser Teil wird korrekt erstellt.
Sascha Kummer
Ist der Karteieintragstyp A denn vom Typ her ein Custom-Kartei-Eintrag?
In einem Karteieintragstyp 'Text' können Sie keine Variablen definieren, das wäre mir neu und funktioniert so nicht, denke ich.
VG
Christian Oeser
Es ist kein Custom-Kartei-Eintrag, nein. Es geht aktuell über a) regex (finde ich recht kompliziert) und über die Erstellung eines jeweiligen Karteieintragtypen. Diese müssen dann leider manuell gelöscht werden. (umständlich).
Sascha Kummer
Wie Ihr genauer Ablauf ist, bzw. was der Hintergrund ist, weiß ich nicht, aber wieso machen Sie es nicht mir einem CKE? Hier könnten Sie Variablen hinterlegen, diese per Aktionskette befüllen (per Rückschrieb) und elegent auslesen.
Mit Regex einen Text auszulesen (gefiltert nach einem sog. Namen, der als Variable dient), wäre mir auch viel zu umständlich.
Christian Oeser
Hm, damit habe ich mich noch nicht befasst, wie ich die CKE Felder dann anspreche. Muss ich mich mal einlesen. Danke.
Christian Oeser
Mit CKE komme ich irgendwie nicht weiter. Ich weiss zwar, dass ich CKE Felder aus jeweils eigenen Karteieinträgen (Variable 1 mit eigenem Karteieintragstyp, Variable 2 mit eigenem Karteieintragstyp... usw. ) auslesen kann, diese muss ich aber genau so als Karteieintragstyp anlegen, da ich nicht den Prompt direkt in das CKE Formular schreiben lassen kann. Oder doch?
Sascha Kummer
Schreiben Sie doch mal ein ganz konkretes Beispiel, was Sie wohin schreiben wollen und was dann damit passieren soll. Vielleicht wird dann klarer, was wie möglich ist.
Christian Oeser
OK. Es kommt eine Fragestellung per Brief -> Scan Karteieintrag wird angelegt. Ki Prompt soll diesen auslesen und zum Beispiel ein Aktenzeichen, Kundennummer auslesen. (Z.B. Bei Anfrage von Arbeitsamt Abrechnungsnummer, BGL Nummer). Dieses soll dann in ein CKE Formular für die Beantwortung bereits eingetragen werden und nicht manuell eingetragen werden müssen.
Funktioniert: Scan einlesen, Karteieintrag "BGL", "Abrechnungsnummer" anlegen -> CKE öffnen -> CKE liest Nummern aus Karteieinträgen ein -> weitere Bearbeitung möglich.
Funktioniert nicht: Scan einlesen -> Karteieintrag "A" anlegen mit Inhalt:
"BGL Nummer: XXXX <- Nimm dies für "Variable1"
Abrechnungsnummer: XXXX <- Nimm dies für Variable2"
-> CKE öffnen -> CKE ließt Karteieintrag mit automatischen Einfügen aus Karteieintrag A mit "Variable1" und "Variable2" über obigen Kommandotyp.
Sascha Kummer
OK, wenn Sie der KI über den Prompt nicht eingeben können, das der entspr. Inhalt in ein CKE statt in ein Text-Karteityp eingetragen werden soll (was wahrscheinlich nicht geht, mit KI habe ich in Tomedo wenig gearbeitet), dann geht es nur mit Regex.
Für Herrn Baumann wäre das wahrscheinlich ein Kinderspiel ... (-;