Peter Kuehnelt
Anhaltend habe ich heute Schwierigkeiten in VPN Tunnel secunet zum laufen zu bekommen, dadurch keine E Rezepte, kein Epa Zugriff. Laut gematik kein Fehler systemweit. Neustart hat auch noch nichts gebracht. Hat jemand eine Idee?
Tilman Hesse
Sehr geehrter Herr Kuehnelt,
wahrscheinlich muss der Konnektor neu freigeschaltet werden. Das geht entweder über die Management-Website oder über den Assistent zur ECC-Migration in tomedo.
Peter Kuehnelt
Ich konnte das Problem zwischendurch selber lösen, indem ich den Connector ausgeschüttet hab vom Strom getrennt und dann wieder neu hochgefahren habe. Nachfolgend meldete sich eine Zollhof mitarbeiten und meint, es hat möglicherweise was mit der Firewall zu tun. Die Kollegin hat dann eine Intervention vorgenommen, seitdem kann ich aber leider keine KIM Briefe mehr versenden (Fehler 451). Auf das dahin nochmals erstellte Ticket hat sich bislang noch niemand gemeldet.
Dr.Christoph Hainich
Kam der KIM-Versand auch ohne explizite "Ticket abgearbeitet" Meldung (z. B. Serverupdate) wieder zum Laufen?
Fragende Grüße aus denm wilden Harz
Peter Kuehnelt
Letztlich hat sich als Problem herausgestellt, dass eine Änderung an der ESET Firewall vorgenommen wurde, und dieses hat das Senden der Kim Mails blockiert. Man muss da aber schon recht hartnäckig auch nachfragen, vom Support war mir zwischendurch nämlich empfohlen worden, ich müsse die Kim Mail-Adresse wechseln. Erst nach dem Hinweis, dass der Fehler nach einer Intervention durch Zollsoft selber auftrat, wurde sich das Problem noch mal genauer angeschaut und letztlich die ESET Einstellungen überarbeitet.