Marco Schönbeck
Betreff: Privatabrechnung direkt aus tomedo an mediserv übermitteln
Liebes zollsoft-Team,
für die Privatabrechnung über die mediserv Bank erzeuge ich die PAD-Datei in tomedo, speichere sie ab und lade sie anschließend manuell im mediserv-Portal hoch. Dieser Zwischenschritt ist im Alltag unnötig umständlich.
Mein Wunsch: eine Direktübermittlung an mediserv aus tomedo heraus – mit einmalig hinterlegten Zugangsdaten und Versand per Klick, also genau so, wie es beim DMP-Versand per KIM bereits funktioniert. Am liebsten wäre mir die Umsetzung der mediserv-Schnittstelle direkt in tomedo.
Über eine kurze Einschätzung zur Machbarkeit würde ich mich freuen – ich vermute, vielen mediserv-Praxen ginge es ähnlich.
Danke und beste Grüße
M. Schönbeck
Mathias Bechert
Guten Tag Herr Schönbeck,
eine tiefere Integration des PAD Exports in tomedo haben wir bereits in Planung. Der Fokus liegt dabei als erstes auf dem von Ihnen beschriebenem Workflow, also ein direkter Versand der PAD(neXt)-Datei aus tomedo heraus. Aktuell sind wir mit mehreren Anbietern im Austausch um eine Lösung zu finden, die von möglichst vielen Kunden genutzt werden kann. Sobald es hier etwas Neues gibt erfahren Sie es wie immer über unseren Newsletter.
Beste Grüße
Mathias Bechert
A. Hoffmann
Prinzipiell begrüße ich natürlich jede Verbesserung, frage mich aber, ob hier wirklich ein Mehrwert erreicht wird, wenn es nur um die Übermittlung der Datei geht. Schließliich passiert nach der Übermittlung ja noch einiges bzgl. Prüfung und Korrekturmöglichkeit. Wenn ich mich dazu weiterhin separat einloggen muss, hab ich nicht wirklich was gewonnen. Insofern wäre zu klären, ob sich an diesem Ablauf dann auch etwas ändert.
Mathias Bechert
Guten Tag,
ich stimme Ihnen zu, es gibt hier neben dem Übermitteln noch viele weitere interessante Möglichkeit einer tiefen Integration in tomedo. Prinzipiell haben wir in der Schweiz hier schon einige Erfahrung sammeln können, nicht nur was die Übermittlung angeht, sondern auch den Empfang von Nachrichten oder Rückweisungen und der anschließenden Möglichkeit der Korrektur und erneutem Versand.
Leider muss ich hier aber aktuell noch vorsichtig formulieren, da die Funktionalität letztendlich ja nicht von uns alleine, sondern auch vom Empfänger (in den meisten Fällen also die PVS) abhängt. Wie gesagt sind wir dabei, die Möglichkeiten zu analysieren und ich kann Ihnen bestätigen, dass wir die von Ihnen angesprochenen Punkte auf dem Schirm haben. Versprechen kann ich aber zum jetzigen Zeitpunkt leider nichts.
Beste Grüße
Mathias Bechert