Jan Smid
Hi,
ich würde gerne eine Keypath (konkret $[$pr.bemerkung]$ ) per Aktionskette setzen. Hintergrund: beim Erstellen der Behördenantworten wird die Rechnung bei uns über die PVS gestellt. Damit die Behörde das zuordnen kann, brauchen die in der PVS-Rechnung die Kosten und ein Aktenzeichen. Die abzurechnenden Posten habe ich als Sachkosten hinterlegt, geht auch alles.
Ich bin aber zu faul, dass Aktenzeichen per Copy Paste bei der Rechnungsstellung einzufügen. Das Aktenzeichen wird unter Privatrechnung --> Info --> Bemerkungen eingetragen. Dies führt dazu, das in der .dat Datei an die PVS das Feld 346100VS6409100 mit dem Aktenzeichen befüllt wird.
Das Keypath enthält diese Information. Wie kann ich per AK das Keypath schreiben? In den Customformularen gibt es die Möglichkeit, bestimmte Keypath zurückzuschreiben.
Oder ist das grundsätzlich nur per Datenbankeingriff möglich?
Gruß
-js
Marcus Thierfelder
Sehr geehrter Herr Smid,
das generische Zurückschreiben ist die Büchse der Pandora. Deswegen haben wir es nur für einige Felder aktiv erlaubt/implementiert.
Hintergrund wäre die Sie ohne es zu wissen evtl die Datenstruktur von tomedo kaputt machen ohne es zu wissen was zu Fehlern oder Datenverlust führen kann. Die Analyse von sowas wäre extrem aufwändig und frustrierend (Sowas haben wir schon intern mit zB dem KIOSK der Daten anpasst und die tomedo Entwickler fragen sich wo in tomedo diese Änderungen herkommen).
Jan Smid
Hi,
hatte sowas vermutet ;-) Danke für die schnelle Antwort. Dann würde ich mir zumindest wünschen, dass Felder in dem Privatrechnung-Feld per Aktionskette befüllbar werden, damit man die viele Klickerei bei der PVS-Übermittelung los wird.
Gruß
-js
Marcus Thierfelder
Ich würde vorschlagen (wie immer) Sie machen eine Liste der konkreten Felder, wir prüfen ob das geht und je mehr Leute das wollen je höher wird das priorisiert.
Christian Schacht
Lieber Herr Thierfelder,
da die Keypath-Inhalte manuell in tomedo gheändert werden können (z.B. die Datenschutzeinstellungen für die ePA) verstehe ich es bis heute nicht, warum diese Variablen nicht über eine Aktionskette zurückschreibbar sind. Ein Eingriff in die Datenstruktur erfolgt aus Nutzersicht hier nicht. Die Inhalte können ja abgrufen werden, also gibt es eine Definition für die Herleitung.
Das Problem stellt sich nicht nur bei Aktionsketten, denn es gibt auch andere Anbieter, die Patientenfragebögen anbieten, und in der Vergangenheit von zollsoft sehr beworben wurden, z.B. Idana. Ein Rückschrieb von Idana-Formularen in tomedo ist nur rudimentär möglich, die Datenschutzeinstellungen für die ePA lassen sich so gar nicht adressieren. Dies funktioniert ausschließlich über die Patientenformulare von tomedo...
Dass Sie Ihre eigene Lösung preferieren kann ich verstehen, doch haben viele Kunden bereits seit Jahren Drittlösungen im Einsatz und diese im Nachgang dann so zu vernachlässigen ist sehr, sehr schade. Gleiches gilt für die vielen Eigenentwicklungen Ihrer Kunden, die viele Lücken in tomedo schließen könnten, wenn die technische Möglichkeit eines automatisierten Rückschriebs bestehen würde.
Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht