Bereich: Inbox → Dokumenteneingang → Vidieren
Beschreibung:
Mir ist ein reproduzierbarer Darstellungsfehler im Dokumenteneingang aufgefallen.
Wenn ich ein Dokument öffne und im Feld „Beschreibung“ einen Text eintrage (insbesondere bei per KIM eingegangenen Befunden, bei denen im Beschreibungsfeld zunächst die Informationen zu Empfänger und Versender angezeigt werden), wird der erste eingegebene Text fehlerhaft formatiert.
Folgende Auffälligkeiten treten auf:
- Dezimalzahlen (z. B. 0,33) werden auf unterschiedlichen Höhen dargestellt.
- Die Zeichen wirken insgesamt verzerrt.
- Zwischen einzelnen Zeichen bzw. Wörtern entstehen ungewöhnlich große Abstände.
- Die Darstellung sieht insgesamt fehlerhaft aus.
Wenn ich den gerade eingegebenen Text komplett lösche und anschließend erneut eingebe, wird er sofort korrekt dargestellt. Das Problem tritt also nur beim ersten Bearbeitungsvorgang auf.
Schritte zum Reproduzieren:
- Inbox → Dokumenteneingang → Vidieren.
- Ein per KIM eingegangenes Dokument öffnen (bei dem im Beschreibungsfeld zunächst Empfänger-/Versenderinformationen stehen).
- Im Feld Beschreibung einen Text eingeben (z. B. „Radiologie: Dcc 0,37 DcA 0,33“).
- Die fehlerhafte Darstellung beobachten.
- Text löschen und identisch erneut eingeben.
- Die Darstellung ist nun normal.
Erwartetes Verhalten:
Der Text sollte bereits bei der ersten Eingabe korrekt dargestellt werden, ohne verzerrte Zeichen, unterschiedliche Zeichenhöhen oder übergroße Abstände.
Tatsächliches Verhalten:
Die erste Eingabe wird fehlerhaft gerendert. Erst nach Löschen und erneuter Eingabe erscheint der Text korrekt.
Anmerkung:
Der Fehler ist im Alltag recht störend, da nahezu jeder KIM-Befund nachbearbeitet wird und der Text häufig zweimal eingegeben werden muss.