Mateusz Koralewski
Gibt es noch die Hoffnung daß es irgendwo auf den Markt eine Telefonassistentfirma gibt die den Tomedo API nutzt und nicht diese doofen Szenarien wie Vitas?
Ninja schwer enttäuscht das man haufenweise Geld verlangt für ein Produkt dass so bereits 2024/25 geben könnte.
Ahmad Sirfy
Ich frage mich manchmal, warum wir überhaupt einen Telefonassistenten brauchen wenn es eine Online-Rezeption gibt
Jonas Kortemeier
Da kann ich nicht zustimmen. Wir haben 1. viele alte Patienten, die komplett analog unterwegs sind, 2. eine erstaunlich hohe Rate an Analphabeten und 3. viele Menschen mit Sehbehinderungen, die nicht fit genug sind für Text-to-speech.
Mateusz Koralewski
Hängt halt alles vom Patientenkollektiv ab. Würde ich nur Privatpatienten und junge Patienten haben würde ich es nicht brauchen.
David Stenger
@Herr Sirfy: da stimme ich Ihnen zu. Und ich habe schon überlegt, meine Telefonnumer komplett von der Website zu streichen bzw. nur eine Ansage laufen zu lassen, dass die Onlinerezeption inkl Terminvergabe verwendet werden soll.
Ahmad Sirfy
Ich vertrete die These, man kann seine Patienten erziehen. Man muss halt die Phase überstehen, wenn es unangenehm wird
Mateusz Koralewski
Vertrete ich auch. Jeden kann man erziehen durch Mangel an Angebot.
Also kein Telefonassistent der was taugt? Lass ich dann Mal wie geplant auslaufen und mit dem Zeitgeist we de ich nur per Mail erreichbar.
Christian Oeser
Ich bin mit medflex insgesamt zufrieden, aber die ersehnte und deswegen damals auch gebuchte Option einer Integration mit OTK2 ist bislang ausgeblieben. Der Mehrwert wird zunehmend sehr gering, im Vergleich zu dem Preis.
Keno Hamer
Ich selbst finde es schrecklich mit einem dieser vermeintliche intelligenten Sprechbots zu telefonieren. Auch ein Chat funktioniert häufig nicht.
Wir nutzen klassisch einen Anrufbeantworter der transkribiert wird. Das ist kostengünstig und geht genauso schnell für meine Mitarbeitenden. Und die Patienten werden nicht durch einen Sprachroboter genötigt.
Solange diese Assistenten nicht zuverlässig auch wirklich die Anliegen der Patienten abschließend klären können sind sie ihr teures Geld nicht wert.
Alfred Schnitger
Hallo Herr Koralewski,
Es gibt schon Workarounds und tomedo ist per http ansprechbar. Dort können Parameter mitgegeben werden und eine Aktion ausgelöst werden.
Wir haben auch eine Telefon KI im Einsatz. Unser Ziel ist nicht, dass die KI Termine vergibt, das würde bei uns auch nicht funktionieren, aber die KI soll "leichte" Telefonate beantworten und erledigen. Das klappt mittlerweile ganz gut und wird ständig ergänzt.
Das wichtigste ist für uns der Anrufer Status und wenn ich die Telefonate zwar transkribiere aber dann in Mail laufen lasse, wirds mit dem Status schwirieg. Wir haben dafür ein Dashboard, wo alles zusammen läuft, nicht nur Telefon, sonder auch SMS, Fax und TSS/HAV. Alles an einer Stelle und klassiviziert und dokumentiert.
Liebe Grüße Alfred Schnitger
Harzer PET-Zentrum & Nuklearmedizin
Toni Ringling
Guten Tag,
Die Aussage von Herr Schnitger ist theoretisch korrekt (insofern der Server nicht auf HTTPS umgestellt wurde) aber wir von zollsoft empfehlen nicht, die interne API von tomedo zu benutzen. Diese ändern wir nach belieben und eine Anbindung an diese könnte unerwartet brechen - im schlimmsten Fall könnte es hierdurch dazu kommen, dass unerwartet fehlerhafte Daten in die Datenbank geschrieben werden und es zu schweren Folgeschäden kommt.
Wir hoffen die stabilere externe tomedo.API viel breiter verfügbar machen zu können, haben aber leider mit verschiedenen Verzögerungen zu kämpfen.
Mit freudlichen Grüßen,
Toni Ringling
Alfred Schnitger
Hallo Herr Ringling,
na toll. In der Doku steht, dass ich es verweden kann und auch wie. Jetzt sagen Sie, aber bitte irgendwie lieber nicht. Aber die tomedo.API lässt auf sich warten. Nun denn, das klingt nicht wirklich logisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie ständing am Grundgerüst herumschrauben. Und ich muss ja irgendwie weiterkommen. Dazu muss ich automatisiert mit tomedo kommunizieren können. Er git ja mittlerweite eine API für Vitas. Wie komme ich da dran? Oder wie könnte ich diese auch nutzen?
lg Alfred Schnitger
Toni Ringling
Guten Tag Herr Schnitger,
Was für Routen meinen Sie hier? Ich dachte Sie meinen unsere interne API, für welche es aber meines wissens keine Doku gibt. Von daher muss ich davon ausgehen, dass Sie etwas anderes meinen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni RIngling
Alfred Schnitger
Doch doch ich meine dies: https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/automatisierung/aktionsketten-ausloeser-bedinung-fragen/aktionsketten-ausloeser/
Für mich wäre es sinnvoll, wenn ich die Doku der Vitas API hätte, dann könnte ich auch mit der Terminen wesendlicher automatisert arbeiten. Bis jetzt ist das nur one way und nicht bidirektional.
lg Alfred Schintger
Toni Ringling
Guten Tag Herr Schnitger,
Das sollten Sie verwenden können. Die Doku davon ist glaube ich auch nicht ganz korrekt - soweit ich sehe ist das keine Eingeschaft des Servers, sondern von Clients. Da halte ich nochmal intern Rücksprache.
Um auf die tomedo.API, welche z.B. VITAS verwendet, Zugriff zu kriegen, muss man hier den Zugang anfordern: https://zollsoft.typeform.com/to/DNNS7LWC
Allerdings kann es potenziell recht lange dauern, bis man dort freigeschaltet wird, weil wir momentan weiterhin in einer Phase der stückweisen Veröffentlichung sind.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni RIngling