Moin in die Runde,
möchte gerne hier mein aktuelles Projekt vorstellen:

Nachdem mich seit ewiger Zeit es nervt, am Wochenden und im Urlaub meinen eHBA nicht nutzen zu können, habe ich mich entschlossen eine Bastellösung zu entwerfen, um diese Lücke zu schliessen.
Hier mein Projekt. Die Idee von extern per VPN eHBA und SMB-C remote am Kartenlesegerät (Orga 6141) einzugeben. Hier das Ergebnis:

Der Weg dorthin war allerdings sehr steinig und langwierig. Der initiale Gedanke mehrere Motoren über die einzelnen Tasten zu platziere, welche dann die Tasten drücken ist in Version 1 (mit Miniseervomotoren) am Platzangebot gescheitert.
Version 2 war dann mit N20 Motoren dtl. vielversprechender. Nach Konstruktion einer Haube ala „Alien“, Entwicklung einer Weboberfläche und Steuereinheit war soweit gut, dass ich sogar schon eine Platine entwickelt und produzieren lassen habe.
Bei den finalen Test dann die Ernüchterung: Die N20-Motoren sind einfach zu ungenau um reproduzierbar die Tasten zu drücken. Wochen der Entwicklung und zig 3D Drucke für die Katz…

Dann die Idee: warum nicht das Prinzip meiner CNC oder des Lasers nutzen und so die Tasten anfahren.
Version 3 entstand: Handelsübliche CNC umgebaut mit eigener Steuerplatine, Webinterface zur Steuerung, Koordinateneingabe und PIN-Sequenz auf ESP32 Basis (der Code umfasst am Schluß mehrere 10000 Zeilen!), 3D-Drucke für die Haltevorrichtung, den Stempel, das Steuergehäuse und Kamerahalter.

Auch hier reichlich Entwicklungszeit und frustrane 3D-Druckversuche bis dann schlußendlich das fertige Projekt entstand und nun die ersten Durchläufe problemlos erfolgt sind!
Aus Tomedo heraus wird bei Aktivierung der Komforttastatur per AppleSkript (und Passwortabfrage) der NC-Code auf der CNC ausgeführt. Diese drückt dann entsprechend der hinterlegenden PIN dies Tasten. Funktioniert super und ich bin mega happy.
Mal sehen, wie der Langzeittest verlaufen wird und ich im Urlaub aus dem Ausland das ganze nutzen kann...