Liebes tomedo-Team, liebe Community,
wir versenden regelmäßig verschlüsselte Dokumente an Patientinnen und Patienten sowie an Einrichtungen ohne KIM-Anschluss. tomedo kann dafür schon mehr, als man auf den ersten Blick sieht: In den Patientendetails lässt sich neben der E-Mail-Adresse über den Schlüssel-Button ein individuelles Kennwort hinterlegen, und mit dem Briefkommando $[ds_key]$ kann man es in Vorlagen ausgeben, etwa auf einem Terminzettel. Die Funktion ist allerdings recht versteckt – und ihr fehlt aus meiner Sicht ein entscheidender Baustein.
Mein Wunsch: eine Rückschreibfunktion für den Schlüssel.
Konkret wünsche ich mir, dass der Inhalt eines Formularfelds (Custom-Formular bzw. Patientenformular) beim Speichern automatisch als Verschlüsselungsschlüssel in die Stammdaten übernommen werden kann – so, wie es heute schon für Name, Adresse, Telefonnummern oder Einverständnisse möglich ist. Denkbar wäre das als zusätzliches „Zurückschreiben“-Ziel im Formulareditor oder als Ziel der Aktionsketten-Aktion „Zurückschreiben“.
Der Hintergrund:
- Bei der Aufnahme vereinbaren wir mit dem Patienten ein Kennwort, zum Beispiel über den Aufnahme- oder Anamnesebogen. Dieses Kennwort muss derzeit von Hand aus dem Formular in die Patientendetails übertragen werden – das ist fehleranfällig und wird im Praxisalltag leicht vergessen. Genau diesen Medienbruch würde ein Rückschreib-Kommando schließen.
- Die Standardoptionen sind kein Ersatz: Das Geburtsdatum ist als Kennwort praktisch wertlos – 365 Tage mal 20–30 realistische Jahrgänge ergeben nur einige tausend Kombinationen, die eine Software per Brute-Force in Sekunden durchprobiert. Und die Versichertennummer haben Patienten unterwegs selten griffbereit, sodass sie die Nachricht im Zweifel gar nicht öffnen können.
- Auch ein automatisch generierter Zufallscode löst das Problem nur halb: Er muss dem Patienten erst übermittelt werden und ist schnell verlegt. Ein gemeinsam vereinbartes Kennwort kann sich der Patient merken und jederzeit überall nutzen.
- Für Empfänger außerhalb von KIM – Pflegedienste und Pflegeeinrichtungen, Sanitätshäuser, Wundzentren und Wundmanager – gibt es ohnehin weder Geburtsdatum noch Versichertennummer im eigentlichen Sinne. Hier ist ein frei vereinbartes Kennwort der einzige praktikable Weg, und auch dieses möchte man strukturiert per Formular erfassen statt es abzutippen.
Kurz gesagt: Das Kennwortfeld existiert, $[ds_key]$ kann es auslesen – was fehlt, ist der Weg hinein. Mit einem zurückschreibbaren Formularfeld wäre der Workflow „Kennwort vereinbaren → im Formular erfassen → automatisch in den Stammdaten“ vollständig abgebildet, ganz ohne manuelle Zwischenschritte.
Falls es diese Möglichkeit doch schon gibt und ich sie übersehen habe, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Andernfalls würde ich mich sehr freuen, wenn dieser Wunsch den Weg auf die Entwicklungsliste findet.
Viele Grüße Christian Klaproth