Koopmann
Gibt es schon Ideen, wie man für die Patienten, die sich am Kiosk anmelden, eine direkte Terminvereinbarung zu ermöglichen?
So schön wie der Kiosk ist... Viele dieser Patienten stellen sich dann doch noch wieder an die Rezeption, um einen Folgetermin zu vereinbaren und nutzen nicht den OTK...
Hat jemand eine Idee?
Jonas Paunov
Das wäre meiner Meinung nach auch eine große Erleichterung.
Ich würde mir wünschen, dass man über den Kiosk dann auch definierte Termine Buchen kann, die nicht im online Kalender abgebildetet sind. Bei uns kann man z.B. keine Sonographien oder Labortermine über den OTK buchen, da dies immer nach ärztlicher Anordnung terminiert wird. Ich habe dafür für den OTK noch keinen Workflow für unserer Praxis.
Folgendes Szenario/Wunsch:
Der Patient ist in der Sprechstunde, aufgrund der besprochenen Befunde, Untersuchung etc, ergibt sich die Indikation einer Laborabnahme u.o. Sonographie. Aktuell ist es so, wir haben einen CKE "Laufzettel" in dem der Arzt das weiter Procedere wie Terminart Sonographie und Labor einträgt in z.b. 4 Wochen. Der Patient geht dann zur Anmeldung und bekommt von den MFAS die entsprechenden Termine.
Hier wäre folgender Ansatz hilfreich, wenn denn technisch möglich:
Der Arzt kann in der Sprechstunde über ein definiertes Kommando für Patient Max Mustermann die möglichkeit freischalten, dass z.b. der Termin Labor oder Sonographie (oder eine Terminkette) nach Verlassen des Sprechzimmers am Kiosk buchbar wäre. Der Patient geht dann zum Kiosk gibt seine Daten an und er kann dann die definierten Termine buchen, die sonst nur über das Personal buchbar wären.
Viele Grüße
Sebastian Käbler
Moin Jonas, solange es über den Kiosk noch nicht geht - hast du mal überlegt die Sonographie-Termine im OTK als Zuweiserlinks einzurichten. Dann kannst du dem Patienten, der ein Sono haben soll den Link schicken und dieser Pat. kann dann einen Termin buchen, wann es für ihn passt. Wenn man möchte kann man noch den doppelten Boden einbauen, dass der Termin als Anfrage reinkommt und noch bestätigt werden muss.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Links auch bald so gestaltbar sein sollen, dass sie ablaufen. Alternativ könnte man 1x im Monat Link +/- QR Code dafür wechseln, damit Pat. nicht immer mal wieder selbst Sono-Termine buchen können.
Für Labortermine ist es wahrscheinlich etwas "too much".
Jonas Paunov
Hallo Sebastian,
danke für die Info mit den Zuweiserlinks, dass werde ich mir mal ansehen.
Das oben beschrieben Szenario wäre ein Wunsch für die Zukunft. Ich denke, dass könnte die MFAs ordentlich entlassten.
Sebastian Käbler
Ich hab s jetzt so gelöst:
Mein Standard DMP Folgetermin für meine Pat. mit Diabetes inkl. Vorheriger POCT Hba1c//Glucose Messung. Den habe ich als kettensuche so konfiguriert dass er ab genau in 3 Monaten sucht. In der Praxis selbst ist er nicht sichtbar, nur im OTK nach Betätigung des Zuweiser-Links.
Habe dann eine email Vorlage gebaut mit dem Link und nem QR Code der auf den Link führt und eine Aktionskette zum Anklicken : Email aus Vorlage (die oben erstelle) - mit der Aktionskette als Button sind es 2 Klicks und die Mail ist versandt. Wichtig ist halt nur, dass Pat. es dann auch direkt bucht und nicht vergisst.
Alexander Tischner
Hallo, mir würde es schon reichen wenn die Pat. sich die normalen OTK Termine am Kiosk buchen könnten.
Lg Tischner