David Schneider
Guten Morgen,
Wir haben mehrere Patienten die in den letzten Tagen keine Erinnerungsmail für die Termine erhalten haben, sind darum nicht gekommen, haben darum einen Patientenverstoß und sagen uns nun, die Erinnerungsmail wäre nicht angekommen. In Tomedo hat der OTK2 bei all diesen Patienten dokumentiert, dass die Erinnerungsmail ordnungsgemäß verschickt worden wäre...
Wir dachten erst die Mails wären bei den Patienten im Spam gelandet, aber es sind mittlerweile so viele Patienten, dass ich hier einmal nach einer Bekannten Störung nachfragen wolllte ...
Toni Ringling
Guten Tag,
Da Sie hier im Forum nur als "Schneider" auftreten kann ich Sie leider nicht intern zuordnen. Könnten Sie bitte beschreiben, welche Praxis Sie repräsentieren und dies ggf. auch in Ihrem Forumskonto ergänzen?
Falls Sie einen eigenen E-Mail-Server zusammen mit dem OTK verwenden empfehlen wir diesen zu prüfen. Die Dokumentation in tomedo bedeutet lediglich, dass das Signal an den OTK gesendet wurde und es keine direkte Fehlermeldung gab. Der E-Mail-Versand kann möglicherweise noch zu späterer Stelle fehlschlagen - es ist leider nicht einfach, dies komplett zu koppeln. Bei einem externem E-Mail-Server ist es grundsätzlich sogar unmöglich, den erfolgreichen Versand sicher festzustellen.
Bisher ist kein großflächiges Problem dieser Art bekannt, aber ich leite die Meldung direkt an das arzt-direkt-Team weiter.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
David Schneider
Guten Tag,
wir haben aus Sorge vor Phising-Attacken uns im Forum so benannt, ich schicke Ihnen zur Zuordnung eine PM.
Wir nutzen einen externen E-Mail-Server, die Test Mails die wir von der arzt-direkt Oberfläche gerade verschict haben sind angekommen...
Toni Ringling
Guten Tag,
Ich habe die weiteren Informationen an das arzt-direkt-Team weitergeleitet. Dort könnte höchstens geprüft werden, ob anscheined das Signal an Ihre E-Mail-Server ging.
Ob es einen tatsächlichen Versandversuch gab, kann man höchstens in den Logs des E-Mail-Servers sehen. Der gesendet-Ordner ist oftmals nicht zuverlässig, da viele SMTP-Server die Mails nicht in diesen setzen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
David Schneider
Ich habe bei mir selbst einen Test gemacht, es hat sowohl die Bestätigung als auch die Erinnerung geklappt...
Entschuldigen Sie, vielleicht war es nur eine temporäre Störung oder doch im Spam-Ordner gelandet...
Danke Ihnen Hr Ringling!
Toni Ringling
Guten Tag,
Von arzt-direkt-Seite kriege ich auch die Rückmeldung, dass nichts auffällige direkt sichtbar ist - allerdings sind unsere Möglichkeiten bei externen Mailservern wie beschrieben eingeschränkt. Bei den potenziell fehlenden Mails kann ich wieder nur empfehlen, beim externen Server in den Logs zu schauen.
Die Kollegen berichten mir auch, dass es bei dem konkreten Anbieter in der Vergangenheit schön öfter Problemfälle gab, weil dieser wohl tägliche E-Mail-Limits hat, durch welche der Versand ggf. entfallen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
David Schneider
Danke Ihnen!