Christopher Geis
Liebes Zollsoft-Team,
Meines Wissens ist es seit 1.7. nun zulässig, E-Rezepte von Heimpatienten per KIM an Apotheken zu schicken, wenn diese
- einen Versorgungsvertrag mit dem Heim
- Die Zustimmung des Patienten haben
Prinzipiell klappt der KIM-Versand, aber ich habe 2 Probleme:
- Wenn im Rezept bei Mediks die KIM-Box aktiviert wird öffnet sich bei Versand des Rezeptes nicht automatisch das KIM-Email-Fenster, ich muss das manuell nachholen über die E-Rrzeptverwaltung
- Die Apotheke wünscht sich den E-Rezept-Token nicht als pdf mit QR-Code (müssen sie ausdrucken) sondern als Link der direkt in der Kasse geöffnet werden kann.
Ist das realisierbar? Ideal wäre dann noch dass bei diesen Patienten der KIM-Versandautomatisch aktiv vorausgewählt wird.
Vielen Dank und beste Grüße
Björn Wellegehausen
Guten Tag,
beide Wünsche sind realisierbar und wir schauen uns das an. Insbesondere der 2. Wunsch wird definitiv zeitnah kommen da dieser Wunsch bereits öfters von Apotheken kam.
Viele Grüsse,
Björn Wellegehausen
Simon Gaedicke
Plus eins von mir. Es wäre WUNDERBAR, wenn man
1. die KIM Box bei Heimpatient:innen dauerhaft aktivieren könnte und dann
2. der versand automatisch nach freigabe an die in den Patient:innendetails angegebene Hausapotheke geschickt wird.
Das würde meinen Mitarbeiter:innen wirklich sehr viel arbeit abnehmen und Fehler minimieren!
Björn Wellegehausen
Kennen Sie schon die Filtermöglichkeit über Patientenlisten in der E-Rezept-Verwaltung? Das ist bisher unser präferierter Weg
Johannes Stößel
Bitte auch dringend Punkt 1 realisieren! Das ist in der Verwaltung immer kompliziert, diese dann immer in Gruppen zu signieren. Und bitte auch die Bestätigung entfernen, dass man bestätigen muss, dass der KIM Versand nicht zulässig ist.
Simon Gaedicke
Ja das kenne ich. Aber das ist leider unständlich. Es wäre toll, wenn es so einfach und automatisiert wie möglich ginge.
Walter Mildenberger
Seit heute benutze ich dieses Feature (Neue Version v1.170.0.12 ist installiert.
Aber ich habe Zweifel, ob es auch funktioniert, denn die KIM-Email sieht ziemlich leer aus:

kein Inhalt, kein Anhang - muss das so sein oder mache ich was falsch?
Björn Wellegehausen
Guten Tag Herr Mildenberger,
die gematik hat diese Zuweisung als Multipart Mail spezifiziert. In Part 1 ist der Anzeige-Text, den wir in tomedo anzeigen. Part 2 enthält dann den Token, der automatisch ergänzt wird. Wenn Sie die zugehörige eml-Datei öffnen werden Sie auch diesen zweiten Teil sehen.
Die Software der Apotheken sollte diesen Token dann auch automatisiert weiterverarbeiten können.
Wir überlegen derzeit aber auch noch wie wir das in tomedo transparenter darstellen können.
Walter Mildenberger
Tatsächlich, in .eml findet man einen zweiten Teil, der so etwas enthält (partiell verfremdet aus Datenschutzgründen):
Task/160.002.519.167.427.91/$accept?ac=49744a
xxxxxxxxxx39xx4bxx299a27eabfb9792e4fadc25c091
081906xx5c668
Danke für die Aufklärung, ich kann es also (zunächst) bedenkenlos nutzen - aber eine Darstellung entweder des Links oder noch besser des Inhalts des links wäre schon hilfreich.
Walter Mildenberger
Wenn ich einen größeren Stapel (etwa 20) versenden möchte, bekomme ich diese Fehlermeldung:

wenn ich kleinere Päckchen schnüre (5) geht es. Aber das ist ja nicht Zweck der Übung. Offenbar sind da irgendwelche time-outs zu knapp bemessen oder die Stapelverarbeitung hat ein grundsätzliches Design-Problem. Kann das bitte überarbeitet werden?
Walter Mildenberger
Bedeutet die Fehlermedlung denn eigentlich, dass es generell gescheitert ist und neu versendet werdn muss (KIM), oder ob es automatisch später probiert wird?
Björn Wellegehausen
Mit den nächsten kleinen Updates sind das timeout Problem und das Anzeige-Problem im Postausgang behoben
Björn Büngeler
Hallo,
ich habe dazu noch eine ergänzende Frage. Ich habe für meine Heimpatienten jeweils die Apotheke inkl. KIM angelegt und auch das Heim in den Stammdaten angegeben. Ich setze dann das KIM Häkchen im Rezept. Immerhin lassen sich dann diese PAtienten gebündelt in der E-Rezeptverwaltung anzeigen. Wenn ich dann aber auf "KIM" gehe, muss ich doch nochmal die Apotheke aus meinem Adressbuch suchen. Mache ich etwas falsch? Denn dann wäre ja die vorherige Zuweisung einer Apotheke über die Patientendetails eigentlich ohne Sinn oder Effekt gewesen, oder sehe ich das falsch?
Björn Wellegehausen
wenn die Adresse gesetzt ist, was ja im Prozess der Verordnung in diesem Fall bei Ihnen automatisch passieren sollte, müssen Sie nur auf versenden klicken. Dann wird automatisch auch eine KIM-Mail versendet.
Der Klick auf KIM ist nur dazu da, um z.B. später noch eine Mail an eine andere Apotheke zu versenden oder an einen zweiten Empfänger. Dort lässt sich dann deshalb die Adresse nochmal manuell neu eingeben.
Wenn Sie sich die KIM-Spalten in der E-Rezept-Verwaltung einblenden, dann steht dort auch die KIM-Adresse, an die gesendet werden soll, bereits drin mit dem KIM-Status zu versenden.
Björn Büngeler
-gelöscht- Entschuldigung für den Doppelpost
Björn Büngeler
So hätte ich es eigentlich auch erwartet. Aber genau das passiert icht. Wenn ich versenden im Rezept klicke, schickt er es ganz normal an den eRezepte Server, eine KIM-Nachricht geht aber nicht raus. In der E-Rezeptverwaltung steht hinter dem Rezept im Feld "Kim Status" der Text "zu versenden". Woran könnte das noch liegen? Ich habe die Apotheke inkl. KIM-Adresse eingetragne. Die KIM Adresse stimmt auch (1. kommt sie aus dem Verzeichnisdienst und 2. haben wir die Adresse und auch nochmal von der Apotheke durchgeben lassen). Gibt es etwas anderes was ich evtl. nicht bedenke oder vergessen haben könnte? Komischerweise steht unter KIM-Emailadresse in der Rezeptverwaltung aber nichts (also nicht automatisch die aus der Apotheke). Also irgendwie scheint es an der STelle zu hapern. In den Stammdaten taucht neben der Emailadresse auch das Symbol auf, dass die Adresse "erreichbar" ist.
Walter Mildenberger
Ich kann leider nicht nachvollziehen, was bei Ihnen anders ist, aber wenn beim Verordnen (durch die MFA) bereits das KIM-Häckchen gesetzt wurde und ich das eRezept dann in der Verwaltung eReztept versende (also impliziert signiere und explizit sende), dann geht es erstens an den Rezeptserver und zweitens geht eine KIM-Mail los (naja, oder geht nicht gleich los, siehe mein Post vom 24. und 25.08.) - wenn ich mich richtg erinnere (kann es gerade nicht simulieren) muss ich einmalig noch bestätigen, dass die KIM-Adresse richtig ist, aber das ist ein Klick. Neu eingeben muss ich nix...
Björn Wellegehausen
Guten Tag Herr Büngeler,
das müsste ich mir einmal bei Ihnen anschauen.
Sie können mir gerne per privater Nachricht hier einen TeamViewer schicken oder eine Telefonnummer und wann ich Sie am besten erreichen kann.
Björn Büngeler
Kurzes Update von meiner Seite:
Das Problem saß wie so oft vor dem Computer. Mir war nicht bewusst, dass wirklich das neuste Update installiert sein muss (ich war noch auf der Version von Ende letzter Woche). Nach Einspielen des Updates scheint es jetzt zu funktionieren. @Björn Wellegehausen: vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Mit besten Grüßen + ein schönes Wochenende
Björn Büngeler