Thomas Schenk Wertes Forum, vielleicht gab es bereits ein vergleichbares Problem. Bislang konnten Pat. die bei uns an dem Tag einen Termin hatten die Karte am Kiosk stecken. Danach wurden sie in das Wartezimmer gebeten, der Pat. ist bei uns auf der Tagesliste erschienen. Soweit ich nachvollziehen kann ohne unser Zutun ist seit einiger Zeit dieses Vorgehen nicht mehr möglich. Pat. mit Termin stecken die Karte, es erscheint im Bildschirm: "Sie können die Praxis jetzt verlassen". Dies hat durchaus für Verwunderung gesorgt. Auch war der Pat. nicht mehr auf die Tagesliste gekommen. Hatte jemand ein vergleichbares Problem? Habe ich das Quartalsupdate zu unrecht im Verdacht? Für Hinweise wäre ich dankbar, herzliche Grüße!
Thomas Schenk Hallo Herr Stenger, Danke für die Rückmeldung. Wir haben mehrere Besuchsanliegen definiert (z.B. Rezept, Überweisung, Blutentnahme...). Diese sind auch weiter verfügbar, werden Patienten ohne Termin am Terminal angeboten. Bislang war es jedoch so dass Patienten mit Termin gar nicht zu dieser Auswahl kamen sondern als aktueller Termin ins Wartezimmer gebeten wurden und bei uns auf der Tagesliste gelandet sind. Jetzt aber erhalten die Patienten weder die gewünschte Aufforderung zum Wartezimmer noch die anderen Besuchsanliegen sondern lediglich die Aussage "Sie können die Praxis jetzt verlassen". Ich habe bewusst diesen Weg nicht verändert oder deaktiviert. außer mir ist niemand mit den Einstellungen betraut. Meine einzige Änderung in letzter Zeit war beim Besuchsanliegen Rezept, dort habe ich den Haken bei Besuch direkt als "beendet" markieren deaktiviert damit die Rezeptwünsche in der Tagesliste sichtbar werden. Das sollte aber eigentlich auf Patienten mit Termin m.E. keinen Einfluss haben. Rund um das Quartalsupdate habe ich immer die Hoffnung dass es nicht ein Einzelfallproblem ist sondern womöglich auch in anderen Praxen aufgetreten sein könnte.