Andreas Schemm
Ich habe festgestellt, dass Marker in der Auswahl innerhalb einer Aktionskette nur sichtbar sind, wenn der Haken bei „automatisch setzen“ in den Markereinstellungen deaktiviert ist. Dann lässt er sich für eine Aktionskette konfigurieren. Wenn man danach wieder „automatisch setzen“ ankreuzt, bleibt die Aktionskette weiterhin funktionsfähig.
Das Thema wurde auch hier schon diskutiert, allerdings ohne den Hinweis, dass die Einbindung eines automatischen Markers in Aktionsketten dennoch möglich ist: /d/74422
Mein Wunsch: bei der Auswahl der Marker in der Aktionskettenkonfiguration, bitte alle Marker sichtbar zu machen. Das funktioniert ja, unabhängig davon, ob das "automatische Setzen" aktiviert ist oder nicht.
Viele Grüße,
Andreas Schemm
Hans Jörg Baumann
Die Möglichkeit, einen automatischen Marker per Aktionskette zu setzen, wenn man ihn vorübergehend auf "nicht automatisch" setzt, erscheint mir eher ein ungewolltes Feature zu sein. Für welchen Anwendungsfall wollen Sie denn einen automatischen Marker per Aktionskette setzen? Das erscheint mir gar nicht sinnvoll, oder irre ich mich?
Andreas Schemm
Herr Baumann, vielen Dank für die Antwort.
Ich benutze dies z. B. für einen Marker, der anzeigt, ob die Pauschale für die Erstbefüllung der ePA bereits abgerechnet wurde. Wenn dies bei uns erfolgt ist, kann ich den Marker automatisch setzen lassen, indem ich nach der 01648 oder 01647 suche. Wenn diese Ziffern bei uns nicht vergeben worden sind und die EPA bereits befüllt ist, lasse ich dies durch eine Aktionskette eintragen.
Der Marker wird also entweder "automatisch" gesetzt oder über die Aktionskette.
In diesem Fall ist es sinnvoll, dass er auch in der Aktionskettenkonfiguration sichtbar ist.
Ravil Rubashkin
Hallo, dann kommen 2 Regeln in Kampf. Wie soll es funktionieren?
1. Aktionskette überprüft, ob ePA schon befüllt ist und falls ja - macht Marker aktiv.
2. Nach dem Öffnen der Kartei, starten die automatische Marker Ihre Regel zu überprüfen, und der Marker sieht, dass die Ziffern 01648/01647 noch nicht abgerechnet sind und macht Marker inaktiv.
3. Was sieht der Nutzer? Marker ist inaktiv - Irh gewünschtes Verhalten ist nicht erreicht.
Unter dem Strich: Aktionskette wird nur bei bestimmten Trigger starten. Automatische Marker starten immer wieder, wenn Diagnoseliste geändert wird, wenn Leistung oder Karteieintrag hinzugefügt wird und so weiter. Das wird nicht funktionieren. In ihrem Fall sollte nur per Aktionskette geregelt werden. Aktionskettenbedingugen können auch die Leistungsziffer parsen.
Übrigens, wie überprüft die Aktionskette, ob ePA tatsächlich befüllt ist?
Viele Grüße