Kai Kleinholz
Seit dem Quartalsupdate tauchen plötzlich manche Laborwerte nicht mehr in dem Laborverlaufin den von mir eingeteilten Gruppen auf, sondern werden nur unter ohne Gruppe angezeigt. In den Laboreninstellungen kann man diese Laborwerte dann auch nicht finden und Gruppen zuordnen. Dazu gehören Laborwerte wie Triglicyeride, Kalium, Natrium, GOT, GPT, LDL, HDL, etc.
Dies sollte dringend behoben werden! Die Übersicht leidet extrem darunter
Clemens Siebolds
Unter Admin, Laboreinstellungen, Praxis, Laborgruppen
Dort sortiertbar :)
Sebastian Käbler
Bei uns tritt der Bug auch auf. Es betrifft bei uns nur einen einzelnen Wert (Hba1c im externen Labor). Alle verfügbaren Hba1c Werte sind in der korrekten Gruppe. Der den das Labor bestimmt taucht trotzdem außerhalb der Gruppe unter "Ohne" auf.
Dies ist definitiv seit Update so. Auch Tomedo Neustart nach Neuzuordnung des betreffenden Wertes in andere und wieder in die korrekte Gruppe nützt leider nichts.
Sebastian Käbler
Hier sichtbar, die unten aufgelisteten Parameter haben auch ein "Pos in Gruppe" - schaffen es aber nicht in die Gruppe in der Anzeige sondern bleiben unten.

Clemens Siebolds
Kann ich so gar nicht wiedergeben, bei uns scheint es zu funktionieren. Habe aber auch gerade gute 30min damit verbracht Laborwerte Gruppen zuzuordnen.
Sebastian Käbler
Die Gruppenfunktion hatte ich schon seit 1 Jahr eingerichtet- das Feature ist ja nicht neu. (Nur die Einstellungsseite ist überarbeitet). Sie war auch wunderbar - nur funktioniert sie im Einzelnen jetzt nach dem Update nicht mehr.
Regina Beverungen
Bei mir das gleiche Problem.....
Clemens Siebolds
Dann drücke ich mich genauer aus: ich hatte es bei Gründung - wie Sie - eingerichtet und jetzt nach Update erneut.
Hier sind mir auch einige Laborwerte aufgefallen, die angeblich nicht zugeordnet waren - Alltagswerte wie GPT. Da schien es bei mir aber Doppelungen zu geben... Somit das zusammenführen vllt?
Aber klar - wird vermutlich ein Bug sein, wenn es bei Ihnen ja vorher reibungslos funktioniert hat.
Sebastian Käbler
Das zusammenführen habe ich noch nicht probiert. Das ist eine gute Idee.
Das wäre vielleicht noch ein Ausweg. Aber da es auch andere betrifft (und erst seit dem Quartalsupdate) dachte ich schon eher an ein zentrales Problem, das auch zentral gefixt werden könnte.
Friedemann Klemenz
Ich hoffe auch sehr auf einen zentralen Fix.... Aktuell bringt zumindest bei mir das vermeintliche erneute Einsortieren in eine Gruppe keine Änderung.
Clemens Siebolds
Ich möchte ergänzen...manuell einsortiert, via rechtsklick. Nicht (nur) über die Funktion
Sebastian Höfer
Guten Morgen,
sorry für die Unannehmlichkeiten.
Es müsste heute im Laufe des Tages die 169.0.16 freigegeben werden, beim ersten Start einer tomedo App wird die Gruppierung und Sortierung aus der 168 wieder hergestellt.
Sebastian Höfer
Kai Kleinholz
Vielen Dank,
es ist jetzt besser. Aber leider gibt es immer noch Laborwerte bei uns die für Tomedo scheinbar nicht existieren wie Triglyceride, LDL, HDL, Alkalische Phosphatase, Quick, PTT, Thyreotropin. Diese sind unter Laborgruppen und zusammengeführte Tests schlicht nicht vorhanden. Daher kann ich sie keiner Gruppe zuordnen, so dass sie dann in der Laboransicht ganz unten auftauchen da wo die Werte sind die ich nicht zugeordnet habe. Was kann ich tun, damit diese Werte für mich sichtbar werden und ich sie zuordnen kann?
Viele Grüße,
Kai Kleinholz
Sebastian Käbler
Wir haben genau das gleiche Problem. Allerdings nur mit einem Parameter (aber unserem wichtigsten). Der Hba1c vom externen Labor wird einfach nicht mehr angezeigt (nur der im %, der in mmol/l ist weiter korrekt vorhanden und eingeordnet) in der Test-Übersicht in den Einstellungen - trotzdem taucht der bestimmte Hba1c Wert in% in der Laborübersicht wieder auf. Leider aber ganz ganz unten. In eine Gruppe sortiert werden kann er nicht.
Es ist echt super mühsam mittlerweile- bitte sorgen sie hier für Abhilfe.
Sebastian Höfer
Hallo,
wenn sie in die Laboreinstellungen gehen Praxis -> Laborgruppen dort eine Gruppe auswählen und dann unten auf bearbeiten.
In dem Sheet sind dort im rechten Teil die "vermisten" Werte + Einheit Kombinationen nicht vorhanden ?
Clemens Siebolds
Bei mir funktionierte hier der Drag und Drog in 70% der Fälle nicht... habe es via Rechtsklick gelöst.
Sebastian Käbler
Nach Update und noch 2 x manuell Drag & Drop ist nun wieder alles wie es soll. Hoffe , es bleibt so.

Nora Schock
Ich komme gar nicht zurecht mit den neuen Laboreinstellungen!
Wie gelingt es denn, eine bestimmten Wert einer (bestehenden) Gruppe zuzuordnen?
Das war vorher so einfach, jetzt probiere ich rum und rum und kriege es nicht raus.