Christian Schröter
Tomedo v1.169.0.10
Impfdoc 3.27.2
Liebe Impfdoc/Zollsoft Team, was eine Zeitlang wegen "ungefragten aufpoppens und zum Weg-Klicken" genervt hat ist jeztt ganz weg (?) aber jetzt finde ich (ausser einen ausgegrauten ePA Ordner in der oberen Kopfzeile) gar keine Einstellung mehr einen Impfpass als MIO zu übertragen. Habe auch schon auf dem Campus und im Impfdoc Wiki nachgesucht - finde nix hilfreiches.
Stehe ich auf dem Schlauch oder gab´s ein Changlog Update welches ich überlesen habe?
Was wäre denn da der aktuelle Stand? Kann man?
(Die Alternative via Impfassausdruch als PDF nutze ich - finde die auch gut, es sind mir aber noch zuviele Klicks: 7 und Dateinamen anpassen)
Katharina Wieder
Es gibt eine Einstellungsmöglichkeit in ImpfDoc s. Bild.

Christian Schröter
Danke für die Info, hatte ich schon gesehen und war schon angehakt....
Geht es denn bei Ihnen?
Christian Fischer
Hallo Herr Schröter,
in Version 3.27.x wurde geändert, dass nur ärztliche Nutzer das MIO Impfen signieren und hochladen können. Der Upload dürfte aber für nicht-ärztliche Nutzer vorher auch nicht funktioniert haben.
Außerdem haben wir den Export optimiert, so dass der Upload nur noch nach echten Änderungen stattfindet.
Falls beides bei Ihnen nicht zutrifft, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie uns einen Fehlerbericht aus der Software senden könnten nachdem eine Sitzung beendet wurde und ein Upload hätte stattfinden sollen.
Herzliche Grüße
Christian Fischer
Katharina Wieder
Sehr geehrter Herr Fischer,
ich muss mal "blöd" nachfragen:
Ist es jetzt erlaubt/erwünscht, den Impfpass "automatisch" in die ePA zu laden? (Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass sollte nur auf Wunsch des Patienten geschehen)
Und seh ich das richtig, wenn der Pat. das Hochladen jetzt gerne hätte, dann geht es nicht bzw. nur, wenn er auch geimpft wird?
Christian Fischer
Hallo Frau Wieder,
es ist erlaubt und für den Patienten sicher wünschenswert, wenn der e-Impfpass in der ePA steht.
Der Impfpass wird bei Änderungen noch immer automatisch hochgeladen. Nur bei unveränderten e-Impfpässen wird kein neuer Upload angestoßen, da dies Zeit kostet und keinen Nutzen bringt ;). Sie können den Upload auch noch immer manuell anstoßen. Indem Sie beim beenden der Sitzung den Haken bei MIO-Impfen übertragen setzen.
Herzliche Grüße
Christian Fischer
Katharina Wieder
Hallo Herr Fischer,
vielen Dank für die Info, ich verstehe.
Was ich nun bei uns beobachte ist, dass (genau wie bei Herrn Schröter) bei nahezu allen Patienten, bei denen ich geschaut habe, der Übertrag MIO-Impfen gar nicht angezeigt wird (im Fenster Sitzung unten rechts), obwohl z.B. gestern geimpft wurde - mit Ausnahme bei mir selbst und noch jmd.. Liegt das an der ePA selbst?
Ulrike Grundmann
Guten Morgen aus Breisach! Mir geht es genauso. Wir impfen als Kinderarztpraxis sehr viel und ich nutze v.a. MIO Impfen für die Erstbefüllung der ePA. Seit diesem Quartal öffnet sich leider das Fenster gar nicht mehr (bis auf sehr wenige Ausnahmen), das bisher nach Beenden der ImpfDocNE-Sitzung kam (komischerweise i.d.R. HINTER dem aktiven Fenster, so dass man es sich aktiv in den Vordergrund holen musste). Ohne dieses Fenster sehe auch ich keine Möglichkeit, MIO-Impfen zu aktivieren. Auch bei mir ist der Haken in den Einstellungen für MIO Impfen gesetzt. Die Updates sind aktuell, daran liegt es nicht.
JohannesSchelling
Guten Morgen,
auch bei mir funktioniert die Übetragung in die EPA nicht mehr, das Fenster poppt nicht mehr auf. Die "richtigen" Einstellungen, die ja auch der KI Bot anbietet, ändert nichts daran, es passiert einfach nichts mehr Richtung EPA-Upload.
Die Übetragung des Impfpasses in die EPA ist für uns Kinderärzte sicher eine sehr nützliche Funktion (so am Rande.. ich würde ja gerne mal die andere Seite sehen, können die Patienten über ihre APP den Impfpass öffnen?).
Wenn dann nur noch die aktuellste Impfpass-Version in der EPA bleibt, also ne echte Sync passiert, dann wäre das ein toller Schritt in die richtige Richtung.
Support-Ticket habe ich erstellt. Scheint aber eher ein generelles Problem zu sein.
Herzliche Grüße
JS
Martin Herbst
Guten Morgen!
Dito! Wir haben uns im letzten Quartal über die Funktion gefreut und reichlich Impfpässe in die ePA geladen. Seit dem letzten Update fehlt das "Zwischenfenster", das sonst nach dem Klick auf die Spritze (Impfungen ans Arztsystem übergeben) vollständig, MIO-Impfen kann daher auch nicht angeklickt werden und es werden keinerlei Impfungen in die ePA übertragen. Das ist nur wie früher mühsam über die Erstellung eines pdf im Impfdoc möglich.
Bitte reparieren!
Martin Herbst
Martin Herbst
Guten Morgen!
Dito! Wir haben uns im letzten Quartal über die Funktion gefreut und reichlich Impfpässe in die ePA geladen. Seit dem letzten Update fehlt das "Zwischenfenster", das sonst nach dem Klick auf die Spritze (Impfungen ans Arztsystem übergeben) vollständig, MIO-Impfen kann daher auch nicht angeklickt werden und es werden keinerlei Impfungen in die ePA übertragen. Das ist nur wie früher mühsam über die Erstellung eines pdf im Impfdoc möglich.
Bitte reparieren!
Viele Grüße
MartinHerbst
Christian Schröter
Interssanterweise kam es jetzt bei einem von ca 40 Patienten. Bei allen anderen wurde (wie berichtet) kein ePA Abgleich vorgeschlagen.
@ Herr Fischer: ich versuche mal heute mittag "Fehlerberichte" zu schicken.
Martin Herbst
Hier das Fenster mit der Überschrift "Sitzung übertragen", das jetzt plötzlich bei einem einzelnem Patienten angezeigt wurde, grundsätzlich aber fast nicht mehr angezeigt wird (wie auch oben beschrieben). Nach Anklicken von "Daten synchronisieren" wurde dann auch brav die ePA befüllt:

Sigrid Renz
Auch hier seit gestern Mittag das gleiche Problem. Alles überprüft. Übertragung aus Impfdoc funktioniert nicht.
Christian Schröter
@ Herr Fischer: s.a. PM. Habe heute 3 "heute geimpfte Patienten" Log-Files geschickt als Beispiele. Aufgepoppt ist heute auch bei gar keinem der insg. Geimpften etwas bzgl. MIO Übertragung.
Danke schon mal für Ihre Bemühungen und viele Grüße!
Franziska Mayr
Hier das selbe Problem!
Christian Fischer
Hallo,
vielen Dank für die Fehlerberichte! Anhand dieser konnten wir feststellen, dass es tatsächlich ein Problem gibt. Offenbar wird das MIO-Impfen bei Ihnen bereits von tomedo nicht an ImpfDocNE geliefert. Wir untersuchen gerade ob die Ursache bei tomedo oder in der TI liegt. Ich melde mich sobald eine Lösung verfügbar ist.
Beste Grüße
Christian Fischer
Sigrid Renz
Ich habe noch eine weitere Beobachtung gemacht: wenn schon einmal mit Impfdoc eine MIO aktiviert wurde, kann auch weiterhin Einträge in die EPA machen. Interessant sind aber die Erstbefüllungen.
Liebe Grüße
Christian Fischer
Hallo zusammen,
das Problem ist mit v1.169.0.20 behoben.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Christian Fischer
Moudjahid Abu Tair
Lieber Herr Fischer,
mit der Version 169.0.22 ist das Problem leider wieder da. Könnten Sie da bitte nochmal nachsehen?
Mit besten Grüßen,
Moudjahid Abu Tair