Clemens Siebolds
Im Quartalsupdate:
Medikamentenverordnung
- In der Medikamentenverordnung werden nun Diagnosen im Popover hervorgehoben, deren ICD10-Codes mit den Indikationen des Medikamentes übereinstimmen.
- So erscheint mit Speicherung oder Ausstellung einer Verordnung ein Warndialog, wenn bei der Verordnung eines Medikamentes keine Diagnosen zugeordnet wurden, oder nur solche, die mit den Indikationen des Medikamentes nicht übereinstimmen. Weiter erscheint eine Warnung, wenn kein Schein für das Quartal angelegt wurde.
Wenn wir hier nun auch noch selber Diagnosen nach ATC ergänzen können (rechtlich ist zollsoft mit dem warnhinweis ja eh raus) - wäre das ein Genuss! Ich stelle mir das nach dem guten alten "enthält" "beginnt mit" usw vor. Sodass Übergruppen eine Diagnose zugeführt werden kann aber auch einzelnen Medikamenten.
Wenn DANN noch nach Privat und GKV unterschieden wird...dann wird es kriminell ;)
Das wäre eine mächtige Unterstützung insbesondere für Hausärzte :))
Christian Wanzar
Gerade das Diagnose ergänzen wäre hervorragend. Bei manchen Medikamenten (z.B. Anticholinergika wie Mictonorm oder Solifenacin) ist nur die N32.8 hinterlegt, anstatt zum Beispiel die Dranginkontinenz N39.42.
Clemens Siebolds
Würde hier noch um Rückmeldung bitten, ob sowas möglich ist :)
Clemens Siebolds
Hier würde ich auch nochmal nachhaken wollen..
ergänzend: das hat bei uns noch nicht 1x ausgelöst (nur die AK, die ich selbst gebaut habe)...
Annette Milnik
Sie können die neue Funktion praxisweit aktivieren - hier kurz erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=laTScurNR-8
Clemens Siebolds
bestechend :D
Clemens Siebolds
Also hat funktioniert, hier noch ein Verbesserungswunsch:
Die Schwestern stellen (auch wegen bisheriger AK) immer ein Medikament aus. also klicken auf "ausstellen" - sie selber sehen dann die Fehlermeldung.
Wenn ich über E-Verwaltung allerdings verordnet folgt der Hinweis nicht. Kann das geändert werden?
2. Ergänzung: da ich u.a. PPI auch bei der K21.9 nicht nur der K21.0 verordne ist die Funktion leider so nicht zu gebrauchen, daher nochmal der Hinweis, uns selbst Diagnosen hinzufügen zu lassen :)
David Schneider
ist es möglich dann mit einem Klick eine der möglichen Diagnosen auch auf den Schein und die Karte zu bekommen???? Das würde einiges noch vereinfachen...
Johannes Stößel
Ich finde auch, dass es etwas zu streng eingestellt ist. Wenn ich Blutdruck-Medikamente verordne meckert er, wenn die Diagnose I10.90 statt der I10.00 codiert ist.
Andreas Cepin
Für die Augenheilkunde auch unbrauchbar: das Engwinkelglaukom ist keine zulässige Diagnose für div Antiglaukomatosa.... ich stells wieder ab.
Annette Milnik
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Zwei Dinge gerne mit diskutieren:
1) Die Qualität der Meldungen
2) Unabhängig von der Qualität der Meldung: Wann genau im Verordungszeitpunkt möchten Sie so eine Meldung sehen? Automatisch oder eher auf Knopfdruck?
Jonas Kortemeier
Ich würde die Meldung gerne sehen wenn ich ein erezept signiere/verschicke. Die MFAs klicken Meldungen gerne weg ohne sie zu lesen. Vllt kann man ja hier auch über die Nutzer Gruppen definieren wer was wann gezeigt kriegt.
Dr. V. Wiederhöft
oh ja, das sehe ich auch so
Jonas Kortemeier
Heute aufgefallen: bei ALLEN Insulinen werden wir bei jeder Verordnung gewarnt, dass der Patient kein E14 (nicht näher bezeichneter Diabetes) hat. Wir codieren aber nicht Diabetes generell sondern Typ 1 oder 2 also E10 oder E11 (ist ja auch fürs DMP so vorgesehen). Bei 1500 Insulin-Verordnungen im letzten Quartal alleine wird man da schnell müde, was die Warnungen angeht und jeder kennt das Phänomen, dass ein Alarm der IMMER auftritt, auch wenn er nicht nötig ist, nur dafür sorgt, dass er ignoriert wird. Und dann ist der Schutz auch bei allen anderen Verordnungen weg.
Clemens Siebolds
Aus dem Grund haben wir es auch aktuell bis zur nächsten Anpassung erstmal wieder deaktiviert, weil es IMMER auslöst, quasi egal bei was oder wie
Christian Oeser
1) Die Qualität der Meldungen (siehe oben, was sie gerade schon gemacht haben)
ich habe mal wieder eine Funktion für mich gefunden, die ich eigentlich recht spannend finde, aber noch nicht so praktikabel finde.
Unter Einstellungen -> Praxis -> Mediks finden sich Einstellungen bei fehlender Diagnose für das jeweilige Medikament eine Information anzeigen zu lassen. Dies ist nett, aber:
Bei z.B. einer Verordnung eines Antidepressivums, wird jedes Mal eine Meldung generiert, da immer nur die z.B: F32.9 (FXX.9) als ICD Kode genannt, aber zum Beispiel eine F32.1/2/... nicht. Kann dies mit abgedeckt werden in die Meldung?
2) Unabhängig von der Qualität der Meldung: Wann genau im Verordungszeitpunkt möchten Sie so eine Meldung sehen? Automatisch oder eher auf Knopfdruck?
Automatisch wenn es Gruppen von Diagnosen gäbe, wo es die Diagnose akzeptiert. Z.B. alle mit F32.X
Wenn es nur eine ICD akzeptiert, dann auf Knopfdruck, denn so würde es bei jeder Verordnung aufpoppen.