Hallo an alle Abrechnungswütigen und den Support:
In der offenen Sprechstunde werden die bekannten 17,5% der Scheine extrabudgetär vergütet. Dies schließt allerdings, zumindest bei uns Urologen, einzelne Leistungen aus: Hausbesuche, Urinziffern, OP-Ziffern. Zum Verständnis: natürlich kann ein Schein mit diesen Leistung in die offene Sprechstunde gebucht werden - die einzelnen Leistungen werden aber dann eventuell nicht voll vergütet. Bei uns werden Scheine nicht automatisch in die offene Sprechstunde gelabelt, wir arbeiten dies aus diesem Grund händisch nach.
Ich suche eine Möglichkeit mir den Euro-Scheinwert minus vordefinierter Ziffern anzeigen zu lassen - ohne dass ich diese Ziffern ausschließe! Ein Schein kann natürlich wertvoll sein, obwohl bestimmte Ziffern den Scheinwert hochtreiben. Oder anders gesagt: wie ist der Scheinwert noch, wenn bestimmte Leistungen mit symbolischen 0€ zu Buche schlagen?
Beispiel: ein Schein mit Ordinationsziffer, Ultraschall, Zystoskopie und Onkoziffer bringt Betrag x, es kommt aber noch Urin und Urinkultur dazu und treibt den (in tomedo angezeigten Scheinwert) auf x+y€. Ich kann x in der offenen Sprechstunde abbilden, y aber nicht. In dem Fall -> sinnvoll für die offene Sprechstunde
Andersherum habe ich vielleicht einen Schein mit einem hohen Scheinwert, der aber nur ein kleines x und dafür ein hohes y hat -> nicht sinnvoll für die offene Sprechstunde, da nach Abzug von y nicht mehr viel Scheinwert bleibt.
Derzeit hole ich mir eine Scheinliste, nehme bestimmte Ausschlusskriterien heraus (z.B. Hausbesuche) und sortiere nach Eurowert; um dann in jede Akte zu gehen und im Kopf Ziffern vom Scheinwert abzuziehen und zu entscheiden, ob sich eine offene Sprechstunde in diesem Falle noch lohnt.
Das große Ziel soll am Ende eine (halb-)automatische Ausgabe einer Liste von Scheinen sein, die sich in der offenen Sprechstunde lohnen; und dann ein batch-Labeling durchzuführen. Ergo Zeitersparniss.
Knabbere jetzt schon seit ein paar Abrechnungen dran. Vielleicht hat jemand eine kluge Idee? Ich bin dankbar für Tipps!