A. Luther Ich habe erst in den letzten Tagen das Update auf dei Version 168 gemacht. Bei Stecken des eHBAs popt jetzt ein Fenster auf, welches ich als relativ unübersichtlich empfinde. Es ist auch nicht mehr automatisch die Komfortsignatur ausgewählt. Für mich war es eine gänigge Routine, direkt morgens den eHBA zu stecken, Enter zu drücken und den Pin eingeben, jetzt muss ich mich in dem unübersichtichen Fenster zurechtfinden und erst noch die Komfortsignatur auswählen. Mag ein Luxusproblem sein, aber für mich ist der Ablauf dadurch schlechter geworden. Warum wurde das Fenster denn überhaupt geändert? Gibt es dafür einen Grund?
Marcus Thierfelder Sehr geehrte Frau Luther,bei mir kommt das Fenster mit Vorbelegung auf der Komfortsignatur:Beide Enter Tasten aktivieren die Komfortsignatur. Wenn es bei Ihnen anders ist läuft etws falsch. Welche macOS Version haben Sie?
A. Luther Danke für den Hinweis! Ich habe Sequoia 15.7.77. Eben habe ich es nochmal ausprobiert, da war die Komfortsignatur tatsächlich dunkel markiert und vorausgewählt. Entweder habe ich das vorher nicht wahrgenommen oder es war die letzten Male anders. Dann bin ich jetzt wieder zufrieden :)