Katharina Wieder
Ist es möglich, Karteieinträge +Neu konfigurierbar zu machen, z.B. Web-Formular ausblenden und/oder Reihenfolge veränderbar?
Raoul Herfert
Hallo Frau Wieder,
vielen Dank für Ihren Wunsch. Sie sprechen zwei Dinge an, die ich gern getrennt aufgreife: zum einen das Ausblenden des Web-Formulars in der „+Neu"-Auswahl eines Karteieintrags, zum anderen die frei wählbare Reihenfolge dieser Einträge in der tomedo® iOS App.
Beides ist in der App aktuell so nicht möglich. Anpassen lässt sich derzeit die Komponentenleiste (also die Hauptnavigation der App über das Einstellungsrädchen in der Tagesliste), nicht jedoch die Auswahl und Reihenfolge der Karteieintragstypen beim Anlegen über „+Neu".
Damit wir den Bedarf richtig einordnen, wäre mir Ihre Einschätzung wichtig: Geht es Ihnen vor allem darum, die Liste aufzuräumen und selten genutzte Einträge wie das Web-Formular dauerhaft auszublenden, oder eher darum, Ihre häufigsten Eintragstypen nach oben zu sortieren, um sie schneller zu erreichen? Und betrifft das nur einzelne Einträge oder die gesamte Auswahl?
Ihren Wunsch nehme ich konkret in unsere Bewertung der iOS-App auf. Einen festen Umsetzungstermin möchte ich Ihnen an dieser Stelle bewusst noch nicht versprechen, aber Ihre Rückmeldung hilft uns sehr, das Thema richtig zu priorisieren.
Viele Grüße aus dem Produktmanagement
Raoul Herfert
Katharina Wieder
Sehr geehrter Herr Herfert,
vielen Dank schon mal. Wir nutzen die iOS-App am iPhone v.a. bei Hausbesuchen und es geht uns in erster Linie darum, dass die Karteieinträge ganz oben stehen, alles andere brauchen wir bisher nicht. Somit war die Idee, entweder nicht genutzte auszublenden (macht es am iPhone übersichtlicher) oder eben die Reihenfolge zu ändern. Beide Möglichkeiten hätten sicherlich die meisten Vorteile für unterschiedlichste Anforderungen.
Dann fällt mir noch was ein:
Wird ein best. Karteieintrag fertig angelegt, gelangt man zurück und muss wieder über +Neu - Karteieinträge ..., wobei für einen ganz kurzen Augenblick alle Karteieinträge angezeigt werden und es wäre toll, wenn man hier bereits einen nächsten Karteieintrag auswählen könnte.
Viele Grüße
Raoul Herfert
Sehr geehrte Frau Wieder,
vielen Dank für die weitere Ausführung Ihres Workflows – dass es Ihnen beim mobilen Arbeiten im Hausbesuch vor allem darum geht, die benötigten Karteieinträge schnell im Zugriff zu haben, ob über das Ausblenden selten genutzter Einträge oder das Sortieren der häufigsten nach oben, hilft uns, den Feature-Request noch besser einzuordnen.
Einen zweiten Aspekt haben Sie damit gleich mitgeliefert: dass die beim Zurückkehren kurz sichtbare Typenauswahl sich noch nicht für den direkt nächsten Karteieintrag nutzen lässt. Bei mehreren Einträgen in Folge ist der Wunsch nach diesem kürzeren Weg gut nachvollziehbar – auch den habe ich als Feature-Request für die iOS-App gerne aufgenommen.
Viele Grüße aus dem Produktmanagement
Raoul Herfert
Katharina Wieder
Sehr geehrter Herr Herfert,
das freut uns, vielen Dank.