HRT
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich wollte mich mal erkundigen, ob auch andere Praxen folgendes Problem haben:
Bei uns laufen sämtliche Rechner mit der aktuellen Tomedoversion. Seit dem Update von Sequoia auf Tahoe vor einem Monat sind sämtliche Clients innerhalb Tomedos im Vergleich zu vorher quälend langsam. Dies trat unmittelbar mit dem Update auf Tahoe auf und betrifft alle Clients. Die Geschwindigkeit außerhalb Tomedos ist hingegen völlig beanstandungsfrei.
Die Performanceverluste zeigen sich am deutlichsten beim Anklicken von Check-Boxen (1-2s Verzögerung), bei Textbausteinen und Drop-downs (1s Verzögerung) und dem Öffnen von Fenstern. Klingt nach keinem großen Drama, der Arbeitsablauf wird jedoch merkbar gebremst.
An ein Hardwarerproblem glaube ich nicht, da alle Rechner auch nach dem Update außerhalb Tomedos sehr gut performen. Auch der Server, ein Mac Studio, läuft absolut zufriedenstellend außerhalb Tomedos. In der Aktivitätsanzeige finden sich keine großen Ausreißer.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw kennt jemand eine Lösung dafür?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
H. R. Teymouri
Jonas Kortemeier
Wenn ich mich recht erinnere, sind die Textbausteinen laut Zollsoft ein Problem durch Tahoe, das für das Aufploppen eine zeitlich fixierte Animationslänge vorschreibt, wo man nicht gegen anstinken könne. Rest weiß ich nichts zu aber danke für die Info. Dann werden wir noch mit dem Update warten.
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Teymouri,
Ich habe intern nachgefragt, aber ein solche umfassendes Problem wäre wohl nicht allgemein bekannt.
Ihr bestehendes Ticket zur Langsamkeit von tomedo wurde höher priorisiert.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Andreas Cepin
Welche Hardware haben die Clients? Läuft ein Virenschutz (einige bremsen die Performance ordentlich)...?
Ich hab eigentlich nur eine Gedenksekunde nach dem Anklicken ds Buttons der die Abrechnung bestätig nach senden eines KIM-Briefes.
HRT
Vielen Dank für die Antwort. Es laufen als Clients entweder iMacs mit Apple M1 Prozessoren oder MacBooks mit M4. Virenscannner kann ich als Ursache ziemlich ausschließen, da die Verlangsamung mit dem iOS-Update und auch nur auf den Clients mit diesem Update auftritt.
VG, H. R. Teymouri
HRT
Vielen Dank. Damit könnte ich ja fast leben, aber dass z. B. die Check Boxes in der Tagesliste teilweise 2s brauchen und man sie vorher eingach nacheinander ohne Verzögerung anklicken konnte, irritiert schon.
HRT
Vielen Dank, dann bin ich gespannt, ob Sie eine Ursache finden.
Andreas Cepin
Der Virenscanner mit der neuen Software könnte theoretisch etwas ausmachen. Ich würde den mal probeweise deaktivieren.
HRT
Das hat leider auch nicht gebracht...