David Schneider
Neustes Update eingespielt - und wieder zum Xten mal: Das FRÜHERKENNUNGSMODUL funktioniert nicht. Die Untersuchung wird abgerechnet, die Aktionskettte dazu wird bei Doppelklick auf die Untersuchung im Früherkernnungsmodul aber nicht gestartet!!!
Ergo es wird nichts dokumentiert....
Bitte dringlich verbessern, wirklich nervig mittlerweile!
Julia Sirfy
Wir hatten das letzte Woche auch. Die Untersuchung wurde durchgeführt aber nicht im Früherkennungsmodul dokumentiert und somit weiterhin als fällig angezeigt.
Bitte lösen!
Julia Sirfy
Wir achten aktuell ganz besonders darauf ob die abgerechneten Untersuchungen auch im Radar dokumentiert werden.
Gestern haben wir festgestellt, dass die Dokumentation bei einigen Fällen zeitverzögert erfolgt.
D.h. wenn wir den Pat zu einem späteren Zeitpunkt erneut öffnen ist die Untersuchung die direkt nach dem Abrechnen nicht erfasst wurde, dann vorhanden.
David Schneider
Interessante Beobachtung, Danke für den Hinweis, muss ich mal drauf achten...
stört unseren Workflow leider sehr...
Tim Ilsemann - PM
Hallo zusammen,
es tut uns leid, dass die Früherkennung hier momentan scheinbar Probleme aufbringt. Das Anliegen liegt in der Entwicklung zur Prüfung und wir hoffen, dass wir eine Lösung für das Problem finden.
Freundliche Grüße,
Tim Ilsemann
Johannes Stößel
Die Früherkennungsverwaltung habt ihr mit den letzten Updates wirklich versaut...bitte nicht einfach so elementare Dinge ändern.
Alexander Allgeier
Auch bei uns weiter Probleme (nicht zuverlässig auslösende AK aus dem Früherkennungsmonitor heraus, wie schon vielfach durch uns und andere hier im Forum angemerkt).
Das Problem "Früherkennungsmonitor" existiert mittlerweile trotz etlicher angeblicher bugfixes und workarounds seit ca. einem halben Jahr; die Formulierung "momentaner Probleme" ist in diesem Zusammenhang kaum noch nachvollziehbar......
Tim Ilsemann - PM
Es gab einen Bug, wo der Start der Aktionskette bei manuellem anlegen (Doppelklick) nicht funktionierte. Dieser sollte ab der v1.169.0.8 behoben sein. Sind Sie mittlerweile auf dieser oder eine aktuelleren Version und haben immernoch Probleme?
Tim Ilsemann - PM
Guten Tag Frau Sirfy,
gibt es bei Ihnen immer noch Probleme? Auf welcher Version sind Sie?
Liebe Grüße,
Tim Ilsemann
Tim Ilsemann - PM
Sehr geehrter Herr Allgeier,
auf welcher Version befinden Sie sich aktuell? Falls Sie auf einer aktuellen Version größer gleich v1.169.0.8 sind und es immer noch Probleme gibt und Sie das nachstellen können, würden wir uns das gerne mal genauer ansehen.
Freundliche Grüße,
Tim Ilsemann
David Schneider
Ich habe die neuste Version... Es funktioniert einfach nicht mehr - es war sehr viel Arbeit es zu konfigurieren, es hat zuverlässig bis Anfang 2026 funktioniert und seitdem ist mit jedem Versprechen eines reparierenden Updates der Wurm drin...
Vorallem ärgerlich wenn man nach jedem Update testet, hofft, viel Zeit investiert und es einfach nicht zuverlässig läuft...
Julia Sirfy
Wir nutzen Version v1.169.0.14.
Diese Woche konnten wir noch keine Probleme feststellen.
Tim Ilsemann - PM
Ich kann Ihnen gerne anbieten, dass wir uns das mal ansehen, sofern Sie konkrete Beispiele haben, wo es nicht funktioniert, wie gewüschnt.
Sie können mir gerne direkt an tim.ilsemann@zollsoft.de Vorschläge senden.
Freundliche Grüße,
Tim Ilsemann
Tim Ilsemann - PM
Vielen Dank für die Rückmeldung. Sollten doch nochmal Probleme aufkommen, können Sie mir gerne direkt eine Mail schreiben: tim.ilsemann@zollsoft.de
Freundliche Grüße,
David Schneider
Vielen Dank, aktuell nicht - ich habe bereits mehrere Support-Termine mit diversen Abfragen mitgemacht. Ich habe unsere Workflows nun gestern umgebaut, dass wir aktuell ohne Früherkennungsmodul arbeiten...
Das Problem ist, dass die Fehler nicht reproduzierbar sind, manchmal klappt alles, manchmal wird abgerechnet und nicht dokumentiert, manchmal passiert bei Doppelklick auf die VOrsorgeuntersuchung nichts, außer dass der Status von rot auf grün wechselt...
Ich beobachte die Situation im Forum, wenn es wieder stabiler läuft, würde ich es gern wieder nutzen - aktuell leider nicht...
Tim Ilsemann - PM
Wir werden uns bemühen, dass schnell wieder alles so stabil läuft, wie gewünscht und Sie die Früherkennung wieder verlässlich nutzen können.
Regina Beverungen
Wie kann das passieren?

Tim Ilsemann - PM
Hallo Frau Beverungen,
vermutlich meinen Sie, dass die Untersuchungen doppelt angezeigt werden?
Das müssten wir genauer unter die Lupe nehmen. Sie können mir gerne Screenshots von allen wichtigen Details + Konfiguration per Email senden und dazu die aktuelle Version, die Sie nutzen. Dann können wir untersuchen, woran der Fehler liegt.
Email an: tim.ilsemann@zollsoft.de
Alexander Allgeier
Es scheint so zu sein, dass bei Klick auf die AK im Früherkennungsmonitor teilweise nur eine Ziffer (z.B. die eigentliche Vorsorgeziffer 29 GOÄ) gesetzt wird, alle anderen in der AK hinterlegten Ziffern, Diagnosen, Karteieinträge etc aber nicht. Die hinterlegten Aktionsketten sind korrekt und haben bis Anfang 2026 auch tadellos funktioniert. Manchmal öffnet sich dann ein Karteiketten-Fenster (s.u.) mit einer "Endlosschleife" des immer wieder gleichen Eintrags, die sich bisweilen nur durch einen tomedo-Neustart unterbrechen lässt. Das Problem tritt allerdings nicht nur bei beim gezeigten Beispiel (HKS_KKV) auf.
Vielleicht hilft das hier bei der Eingrenzung der Problematik:

David Schneider
dasselbe bei uns...