Moin zusammen,
ich stehe regelmäßig vor folgender Situation und finde dazu weder in der Doku noch hier im Forum etwas Passendes:
Eine Privatrechnung wird nur teilweise beglichen z. B. weil die PKV/Beihilfe einzelne Positionen kürzt, oder der Zahler nur einen Teil zahlt und wir bewusst auf den Rest verzichten (die Kürzung also hinnehmen). Die Rechnung soll danach als erledigt gelten und nicht weiter als offener Posten in den Statistiken hängen.
Meine Fragen dazu:
- Wie buche ich die Teilzahlung, sodass nur der tatsächlich eingegangene Betrag als bezahlt erfasst wird?
- Wie behandle ich den Restbetrag, ohne die ganze Rechnung zu stornieren? Gibt es so etwas wie ein Teilstorno bzw. eine Teilbuchung?
- Wie deklariere ich den verzichteten Teil korrekt (Forderungsverzicht / Ausbuchung), damit es buchhalterisch sauber ist und die Rechnung nicht als „halb offen" stehen bleibt?
Idealfall wäre: eingegangener Betrag = bezahlt, Restbetrag als Verzicht gekennzeichnet, Rechnung geschlossen.
Macht ihr das über eine nachträglich gekürzte Rechnung, über eine separate Buchung – oder gibt es in tomedo eine dafür vorgesehene Funktion? Über den „offiziellen" Weg oder Praxisbeispiele würde ich mich sehr freuen.
Danke und viele Grüße