Nora Schock
Bei uns funktioniert seit einigen Tagen die eEB (elektronische Ersatzbescheinigung) nicht mehr. Unterschiedliche Kassen. ISt das ein fehler bei Tomdo?
s
Andreas Cepin
Fehler 130: das hatte ich neulich auch. Das ist patientenspezifisch. Der Versicherungstatus muss direkt mit der Versicherung geklärt werden.
Das muß Pat selber machen! nicht unser Job.
Rico Becker
Der Fehler kommt aber oft, bei uns jetzt auch, den habe ich früher nie gehabt.
Nora Schock
Wir haben uns gefragt, ob die Krankenkassen wohl gemerkt haben, dass die Anforderung des eEB grundsätzlich Tür und Tor für Betrug öffnet. Und darum den Service verweigern...
Martin Berthold
Bei uns seit letzter Woche ebenfalls gehäuft diese Fehlermeldung oder alternativ enthält die KIM-Antwort auf die eEB-Anforderung der Krankenkasse keine .p7s-Signatur-Datei und damit kann die Karte ebenfalls nicht eingelesen werden. Problem betrifft verschiedene Kassen, bei einem Test gestern hat es nur bei einer von sieben angeforderten eEBs (unterschiedliche Krankenkassen) funktioniert.
Nora Schock
Dann ist es ein Zollsoft-Probelm, oder?
Tilman Hesse
Sehr geehrte Frau Schock,
wir haben das Thema analysiert und gehen davon aus dass das von den Krankenkassen so beabsichtigt ist. Es wird ein konkreter Fehler zurückgeliefert, dafür haben die Krankenkassen einen Grund.
Jens Krannich
Hallo,
das Problem haben wir aiuch seit derm Umstellung von Secunet-Konnektort auf das TI-Gateway, wobei es bei der AOK klappt, nur bei allen anderen Kassen nicht.
Da aber eine befreundete Praxis, welche auch mit Tomedo arbeitet, dieses Problem (Fehler 130) nicht hat denke ich es liegt an der Gateway-Einstellung, ist also ein lokales Tomedo-Problem. Im Alltag nervt es schon, und eine seht zeitnahe Lösung des Problems ist sehr wünschenswert.
Andreas Cepin
Hmmm, heute auch hier wieder: Fehler 130, DAK. Telefonischer Kontakt mit der Kasse: es sollte eigentlich funktionieren, den Mitarbeiter war nicht klar, warum es nicht geht. Möglicherweise ist irgendwo im System ein systematischer Fehler? vielleicht bei tomedo?
Wurde unter Umständen irgend ein Protokoll geändert?
Tilman Hesse
Sehr geehrter Herr Cepin,
wir befinden uns in Klärung für das Thema. Es wird zeitnah weitere Informationen dazu geben.
Tilman Hesse
Ich habe Rückmeldung von der DAK, dass die Ersatzbescheinung seit dem tomedo-Update Ende KW 26 wieder funktioniert.
SuLinden
GIbt es zwischenzeitlilch zu dem Thema einen neuen Stand? Wir haben immer mal wieder Probleme, z.B. heute mit Fehler 101 (R+V BKK)

Tilman Hesse
Das Thema "häufiger Fehler 130/101" wurde mit einem tomedo-Update grundsätzlich gelöst.
Wenn Sie erneut diese Rückmeldung erhalten stellen sich Fragen: bei einem Patienten? Bei mehreren? Bei allen Patienten einer Krankenkasse? Wenn es mehr als eine Patientin oder Patienten betrifft oder eine spezifische Häufung erkennbar ist sollte es durch den Support geprüft werden.