Keno Hamer
Ich finde die Dokumentenübersicht wirklich toll. Leider haben wir doch recht viele Bilder und das mach die Sache dann trotzdem unübersichtlich: Entlassbriefe, doppelt eingescannte Dokumente, Vorläufige bzw. Endgültige Entlassbefunde, Arztbriefe, Fotodokumentation, Blutzuckertagebücher, sonstige Informationen die Patienten zum einscannen abgegeben haben, Anforderungen von Hauskrankenpflege, organisatorische Schreiben, etc...
Ich würde mir folgende Weiterentwicklung wünschen:
Auswertung und Einordnung der Dokumente mittels KI. Gruppieren der Dokumente und kurze Zusammenfassung des Inhaltes. Das Ziel sollte sein, einen möglichst schnellen Überblick über die vorhandenen Dokumente zu erlangen.
Hierbei könnte ich mir folgende Übersichten vorstellen:
- Chronologisch, ggf. nach Kategorien: z.B. nur Entlassbriefe und Befundberichte. Endgültige Befunde toppen vorläufige Entlassbriefe. So hätte man einen schnellen Überblick wann Befunde erhoben wurde oder von wann bis wann ein Patient im Krankenhaus war. Alles in einer chronologischen Zeitschiene.
- Thematisch nach z.B. Erkrankungen / Organsystemen. z.B. alle Befunde / Entlassbriefe mit kardiologischen Befunden, egal ob stationär oder ambulant.
- Sortiert nach Diagnostik / Untersuchungsmethode: z.B. alle CT-Untersuchungen, alle Röntgen, Duplex-Gefäße etc. Hier sollten Einzelbefunde angezeigt werden, aber auch die Entlassbriefe durchsucht werden, ob z.B. ein CT-Thorax im Krankenhaus durchgeführt wurde. Das i-Tüpfelchen wäre, wenn die KI dann auch noch innerhalb der Befunde vergleichen könnten, z.B. "Achtung: Größenzunahme des Aortenaneurysma im Vergleich zum Vorbefund."
Ist vielleicht noch Zukunftsvision, wäre aber eine deutliche Arbeitserleichterung.