Sascha Kummer
Liebe KollegInnen, liebes Tomedo-Team,
wenn ich mir ein Kassenrezept als Vorschau anzeigen lasse, konnte ich beim Anklicken auf das Datum dieses löschen und später per Hand eintragen. Das ist wichtig, wenn wir Repepte ein paar Tage rückdatieren (z.B. Rezepte von Versorgungsfirmen). Das geht bei Privatrezepten , aber nicht mehr bei Kassenrezepten.
Kann das wieder geändert werden? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Datum zu ändern?
Danke und viele Grüße
Sascha Kummer
Rainer Gunstmann
bei rotem oder eRp?
Bei rotem geht doch speichern, aufrufen, auf Datumfeld klicken (es verschwindet), Karteidaum ändern, Rp auf das neue Karteidatum ändern, aufrufen, auf Datumsfeld klicken (es erscheint das neue Datum).
Aber das wissen Sie ja garantiert.
Tobias Berg
Das Löschen des Datums ist nicht mehr möglich, da die KBV diese Praxis im Anforderungskatalog AVWG (Anforderung P3-720 ganz unten) explizit untersagt hat.

Sascha Kummer
Danke für die Info Herr Berg.
Kann denn das Datum irgendwie rückdatiert werden? Gibt es eine da eine Möglichkeit ? Karteidatum ändern funktioniert leider nicht.
# Herr Gunstmann: Ja das ging mal, seit einem der letzten Updates aber nicht mehr, leider. (rotes gedrucktes Rezept)
Clemens Siebolds
Also falls ich das Problem richtig verstehe: Oben im Roten Rezept rechtsklick, symbolleiste anpassen, Datum auswählen und korrektes Datum eintragen
Bernd Brebeck
Nun könnte man natürlich spitzfindig arguimentieren, dass auch ein zurückliegendes Datum ein gültiges ist, nur eben kein aktuelles
Sascha Kummer
Vielen Dank, Herr Siebolds!!! Das ist die Lösung, das Datum für die Symbolleiste kannte ich noch nicht.
So geht es prima.
VG
Rainer Gunstmann
wieder was gelernt. (hoffentlich liest es TB nicht)
Dominik Jungen
Bisher haben wir für Hausbesuche GKV und Privatrezepte mit den Daten des Patienten aber mit leerem Datumsfeld ausgesdruckt, damit ich z.B. ein Antibiotikum im Pflegeheim verschreiben konnte ohne zurück in die Praxis zu fahren. Seit der Änderung müssen die Rezepte taggleich vorbereitet werden und können nicht mehr am Tag davor nach der Sprechstunde erstellt werden.
Wie kann ich "Blankorezepte" für Hausbesuche mitführen,welche bereits die Versicherungsdaten der Patienten aber eben kein Datum enthalten? Bei Einweisungen z.B. geht das ja noch problemlos.
VG
Dominik Jungen
Rainer Gunstmann
Bei PKV geht es wohl unverändert.
Bei GKV vielleicht einen elektronischen Weg überdenken. Mit MacBook vor Ort eRp oder per iPhone Nachricht an Praxis-Mac mit Arbeitsauftrag - oder wie oben mit Symbolleiste...
Tobias Berg
Sie können Rezepte weiterhin am Tag davor oder danach ausstellen, indem Sie das Datum des Rezeptes per Vorschau in der Toolbar editieren. Dazu müssen Sie die Datumsauswahl wie oben beschrieben in die Toolbar reinkonfigurieren.
Was nicht mehr geht ist, Rezepte ganz ohne Datum zu erstellen. Sie könnten aber ein A5-Custom-Formular bauen, dass nur den KBV-Header enthält. Auf diesem Custom-Formular können Sie das Datum weiterhin löschen.