Moin lieber Herr Smid,
Jetzt noch mal Punkt für Punkt:
1) RLV = DFZ AGR* RLV-Fallwert, soweit alles klar --> wir können in unserem KV-Bereich aber das DFZ überschreiten, bevor wir abgeriegelt werden, und dann bekommen wir immer noch 70% (oder waren 80%?) bezahlt. Erst ab DFZ > 200% werden wir auf 50% abgeriegelt. Dieses Arithmetik ist für uns hochrelevant, aber nicht abbildbar.
Wir schauen mal rein, ob wir das zukünftig integrieren können. Da wir das Feature nicht noch komplexer (zu Beginn) machen wollten, haben wir da erstmal darauf verzichtet.
2) Die Prognose finde ich superspannend --> gehen da auch schon gebuchte zukünftige Termin im Quartal rein? Damit könnte man deutlich besser prognostizieren.
Es besteht die Möglichkeit, basierend auf den Daten vorheriger Quartale, eine Prognose für das
laufende Quartal zu erstellen. Dabei können Sie selbst wählen, welche(s) Quartal(e) Sie für die
Vorhersage berücksichtigen möchten. In den Grafiken sind die Prognose-Daten durch schraffierte
Balken bzw. gestrichelte Linien kenntlich gemacht. Die Berechnung folgt dabei dieser Logik:
1. Zuerst wird bestimmt, wie viel Zeit im laufenden Quartal bereits vergangen ist.
2. In jedem gewählten Altquartal wird ein Zeitpunkt t bestimmt, an dem dieselbe Zeitspanne
seit Quartalsbeginn verstrichen war. Unterschiede in der Anzahl der Werktage zwischen den
Quartalen werden dabei nicht berücksichtigt.
3. Für jedes Altquartal werden zwei Datensätze geladen: die Daten des gesamten Quartals sowie
die Daten bis zum Zeitpunkt t. Die Differenz (Delta) zwischen beiden ergibt den Zuwachs, der im
restlichen Quartal noch hinzugekommen ist. Dieses Verfahren ist notwendig, weil für einzelne
Fälle Leistungen sowohl vor als auch nach t erbracht worden sein können – eine einfache Zählung
der Fälle nach t würde diese Fälle doppelt erfassen.
4. Wurden mehrere Altquartale ausgewählt, werden die Deltawerte gemittelt.
5. Die gemittelten Deltawerte für Werte und Fallzahlen werden mit den tatsächlichen Werten und
Fallzahlen des aktuellen Quartals addiert.
6. Die prognostizierten Fallwerte ergeben sich als Quotient: Die Summe aus tatsächlichen und
historischen Werten wird durch die Summe aus tatsächlichen und historischen Fallzahlen geteilt.
Hinweise:
• Die Regeln für die Umbuchung von RLV-Leistungen in den QZV-Topf können sich von Quartal zu
Quartal ändern. Bei der Prognose werden die historischen Leistungen daher nach den Regeln des
aktuellen Quartals zugeordnet – nicht nach denen des jeweiligen Altquartals. Die prognostizierte
Verteilung zwischen den Töpfen kann deshalb von der tatsächlichen Verteilung im Altquartal
abweichen.
• Einflussfaktoren des laufenden Quartals wie der bisherige Trend, Arbeitszeiten, Krankheiten, Ur-
laube oder geplante Termine fließen nicht in die Prognose ein. Die Vorhersage basiert ausschließlich
auf der historischen Entwicklung der gewählten Altquartale.
Oben der Auszug aus dem info-Dokument. Kurz: Wir haben erstmal eine "einfachere" Prognose integriert, die nur die gewählten Vorquartale berücksichtigt. Alles weitere schauen wir uns aber gerne in Zukunft noch an. Termine sind insofern nicht ganz so einfach, weil nicht jede Praxis langfristig oder mindestens bis Quartalsende terminiert ist. Da müsste man vermutlich dann zwei Wege anbieten und die Formel müsste sehr gut überlegt sein (sowas wie: bei welche Terminart werden überlicherweise welche Ziffern abgerechnet/Durchschnittswerte etc.)
3) "Sonstige" Da würde ich mir etwas mehr Details wünschen. Da betrifft ja hauptsächlich DMP, was bei uns eine relevante Summe ist. Da wäre es interessant wie oft welches DMP abgerechnet wurde bzw wird.
Aktuell sind "Sonstige" alle Leistungen die von der KV als nicht RLV oder QZV relevant gekennzeichnet sind UND nicht einem der anderen Töpfe unterliegt (offene Sprechstunde, TSS Fall etc.)
DMP gesondert aufzuführen, wäre bestimmt gut machbar. Wir werden uns das mal ansehen :)
4) Noch mal zur Prognose: der "Blick in die Zukunft" wird ab 27 wegen der Reform von Frau Warken entscheidend sein - da sollte eine Berücksichtigung bereits gebuchter Termin unbedingt möglich sein. Wenn das Budget dann am Tag X im Quartal erschöpft ist, können wir alle die Türen für die GKV-Patienten zusperren und uns anderen Tätigkeiten widmen ;-/
Guter Punkt! Wir machen uns dazu nochmal ordentlich Gedanken. Andere Frage: Entkräftigt das nicht dann Punkt 1) ?
Ach ja: das Hovern von der Maus über dem Balken, damit die Zahlen erscheinen, nervt (dauert zu lange). Kann man die Zahlen nicht an die Balkengrafik schreiben?
Wir haben genug Feedback erhalten, dass wir die wichtigen Zahlen klarer, auf den ersten Blick, darstellen sollen. Wir arbeiten schon dran.
Was sehr hifreich wäre: wie ist die Auszahlungsquote bis zum heutigen Tag? Muss ich mehr Ultraschalluntersuchungen machen oder muss ich mehr Wiedervorstellungstermine machen? Die Auszahlungsquote ist ja das eigentlich interessante in dem ganz RLV-Wust.
Ich sehe in der Budgetübersicht aktuell nicht auf einen Blick, ob ich das Budget zum aktuell überschreite (das ist ja auch fliessend, da da Budget sich aus der eigenen Fallzahl immer wieder neu berechnet).
Habe ich gerade noch keine klare Antwort drauf. Mache ich mir Gedanken zu.
Ich hoffe, dass ich Ihnen damit erstmal kurzfristig helfen konnte und einen kleinen Ausblick geben konnte. Wir werden die kommenden Wochen iterieren und das Feature anhand solcher Feedbacks optimieren.
Danke für das starke und konstruktive Feedback! Das hilft sehr!💡
Liebe Grüße,
Tim Ilsemann