Sebastian Schmitt
In einem Schreiben von Mitte April weißt das LfGA NRW darauf hin:
Dem LfGA ist bisher von zwei Anbietern (Duria eG und tomedo®) bekannt, dass die Möglichkeit zur digitalen Meldung der U-Teilnahme bereits in das Praxisverwaltungssystem integriert ist.
Hat diese Funktion schon jemand in Tomedo gefunden und kann ggf. auf eine Anleitung verlinken bzw. erklären, wie es funktioniert. Die Suche danach im Forum und auf den Support-Seiten war bisher leider ergebnislos.
Danke für jeglichen Hinweis.
Christoph Baumbach
Hallo Herr Schmidt,
tatsächlich gibt es derzeit eine Funktion, mit der U-Untersuchungen digital gemeldet werden dürfen. Diese hat aber noch Beta-Status und ist aktuell nur für Mecklenburg-Vorpommern vorgesehen, nicht für NRW. Es gab Gespräche mit dem LfGA, wo es darum ging und ihrerseits Interesse bekundet wurde, das auch zu nutzen. Wir können also leider noch nichts versprechen.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Baumbach
Sebastian Schmitt
Hallo Herr Baumbach,
vielen lieben Dank für Ihre Information und schnelle Rückmeldung.
Das kommt in dem Schreiben des LfGA NRW tatsächlich ein bisschen anders rüber - freue mich über Mitteilung, wenn der Beta-Status ggf. auf NRW ausgeweitet wird und sind dann sicher gerne mit dabei, das zu testen.
beste Grüße,
Sebastian Schmitt
Regina Beverungen
Gibt es da schon was neues?
Christoph Baumbach
Hallo zusammen,
ja ich glaube hier gab es ein Missverständis zwischen der KV in NRW und uns. Wir hatten auch ein Meeting am Freitag dazu. Von der Spezifizierung der KV Digital habe ich gehört, aber vorliegen habe ich sie tatsächlich nicht. Vielmehr haven wir eine spezifische Vorgabe des LAGuS aus Mecklenburg-Vorpommern umgesetzt. Das sind definitiv zwei verschiedene Sachen. In der Tat würden wir auch die Vorgaben der KV Digital erwägen umzusetzen. Aber wie gesagt gibt es dazu bisher noch keine konkreten Absprachen. Ich werde mich kommende Woche mal um Klärung bemühen.
Der Beta-Status ist in MV übrigens aufgebhoben. Bis es bei Ihnen zugelassen ist, vielleicht schon mal zur Vorfreude die Videos. Hinweis: unter dem Video ist auch der Link mit dem man die Funktion in tomedo aktivieren kann. Beachten Sie bitte, dass die entstehende CSV Datei nicht den Anforderungen der KV Digital Beschreibung entsprechen und auch die automatisch eingetragene KIM Mail, die vom LAGuS in MV ist. Schicken Sie ihnen bitte keine U-Untersuchungen.
https://youtu.be/Yma_7IugEpM
und
https://studio.youtube.com/video/AdWOSW2FBMM/edit
Björn Hoffmann
Ich wäre auch daran interessiert. Das wäre ein guter Beitrag zur Arbeitserleichterung, und vielleicht hat sich ja im letzten Monat etwas getan....!?