Sehr geehrter Herr Gerber,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich kann gut nachvollziehen, dass blockierende Fehlermeldungen im hektischen Praxisalltag störend sind. Wir haben die offiziellen EBM-Stammdaten der KBV sowie die Vorgaben der KV Bayern daher geprüft.
Das Ergebnis: Sowohl der Ausschluss der gemeinsamen Abrechnung von GOP 01612 und 03000 als auch die hinterlegten Fachgruppenprüfungen in tomedo stimmen mit der offiziellen EBM-Stammdatei überein. Aus diesem Grund können wir diese Prüfregeln leider nicht global für alle Praxen aufheben.
Sie haben jedoch die Möglichkeit, die Regeln lokal für Ihre Praxis anzupassen und die Fehlermeldungen damit zu deaktivieren.
So passen Sie die Regel in tomedo an:
Öffnen Sie das Menü über Admin > KV (EBM) > EBM-Katalog.
Suchen Sie nach der entsprechenden EBM-Ziffer (01612) und der dazugehörigen Regel unter dem Reiter „Leistungsregeln“.
Sie können die Regel hier wahlweise für immer oder bis zum nächsten Update ignorieren. Bei der Fachgruppenregelung haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihre Fachgruppe einfach manuell hinzuzufügen.
Wichtiger Abrechnungshinweis: Wenn Sie die Regel ignorieren oder anpassen, lässt tomedo den Schein zwar fehlerfrei durch. Die KV prüft bei der Quartalsabrechnung jedoch mit eigenen Prüfmodulen. Ohne entsprechende regionale Sonderverträge oder Ausnahmeregelungen kann es daher passieren, dass die Leistung von der KV nachträglich gestrichen wird.