Paula Kage
Ich würde in meine CustumFormular "Erlanger Atopiescore" gerne den entstehenden Gesamt-Score wie folgt auswerten lassen:
Vielen Dank für die Hilfe!
Katharina Wieder
Versuchen Sie folgendes:
Sie bilden einen weiteren Score mit folgendem Inhalt
FUNCTION('$[Gesamtscore]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '4', '0',
FUNCTION('$[Gesamtscore]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '8', '1',
FUNCTION('$[Gesamtscore]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '10', '2',
FUNCTION('$[Gesamtscore]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '15', '3', '4'))))
Und dann ein Textfeld, mehrzeilig nicht editierbar mit
$[if $[weiterer Score]$ zs_equals '0' 'keine...' '1' '...unwahrscheinlich' '2' '...unklar' '3' '...wahrscheinlich' 'Atopie']$
Sascha Kummer
Hallo Frau Wieder,
geht nicht auch in einem Textfeld, nicht editierbar:
$[if $[Gesamtscore]$ zs_greater_than 14 Atopie 10 'atopische Hautdiathese wahrscheinlich' 8 'atopische Hautdiathese unklar' 4 'atopische Hautdiathese unwahrscheinlich' 'keine atopische Hautdiathese']$
Katharina Wieder
Hallo Herr Kummer,
tatsächlich hatte ich beim Schreiben der Antwort genau den Gedanken, ob es wohl (mittlerweile?) einfacher geht. Ich hab es bisher nicht ausprobiert und unsere alten Formulare nie geändert - never change etc. . Ein Versuch ist es sicher wert.
(Edit: so wie ich das sehe, kann das if-Kommando mit greater/less nach wie vor nur 2 Werte miteinander vergleichen)
Paula Kage
Vielen Dank Frau Wieder! So klappt es prima.
@ Herr Kummer: das hat bei mir leider nicht funktioniert.
Sascha Kummer
Hallo Frau Kage und Frau Wieder,
super, dass es klappt!
Mich hat das mit dem If-Kommando nicht losgelassen und habe es selber ausprobiert, und es geht auch. Mehrfache Vergleiche im If-Kommando werden beendet, sobald eine Bedingung stimmt, daher muß die Auswertung von 'hoch' nach 'niedrig' bei greater_than erfolgen. Und wichtig im Formular ist die Reihenfolge der Variablen wichtig, da von oben nach unten ausgewertet wird, also die If-Bedingung unten ansetzen, die If-Bedingung darf nicht im Scorefeld stehen sondern in einer Textvariable nicht editierbar.
Das soll nicht irgendwie besserwisserisch rüberkommen, nur zur Info.
Eine sonnige Woche Ihnen beiden (-:
VG Sascha Kummer
Paula Kage
Hallo Herr Kummer,
ich schätze und danke Ihnen für Ihr Engagement! Ich hab es nochmals ausprobiert und es geht, wie auch bei Ihnen. Da hatte ich bestimmt einen Übertragungsfehler.
Vielen Dank!
Katharina Wieder
Lieber Herr Kummer,
sehr gut, das probier ich mal aus - gestern, auf die Schnelle, war ich da noch nicht erfolgreich.
Frohe Schaffen.