Mario Zerbaum
Hallo,
ich möchten in einem Custom Formular einen Score auf der Grundlage angekreutzer Kontrollkästchen bilden:
0 oder 1x ja angekreutzt = 0,5 Punkte
1 oder 2 mal ja angekreutzt = 1 Punkt
3x ja angekreutzt = 2 Punkte
Die "Ja-Felder" sind jeweils v12, v14 und v16
Meine If-Synthax sollte so lauten: $[if $[v12]$+$[v14]$+$[v16]$ zs_equals 0 0 1 0 2 0,5 3 1]$
Diese habe ich in ein Score-Feld als Vorvbefüllunmg übernommen.
Mit dieser Konstruktion wird aber kein Score gebildet.
Kann jemand einen Vorschlag wie das Problem zu lösen ist?
Mit besten Grüßen aus Brandenburg
Mario Zerbaum
Jonas Kortemeier
Was für ein Score ist das?
0 oder 1 mal ja = 0,5 und 1 oder 2x = 1 überschneidet sich. Oder sind das zwei verschiedene Fragen, die jeweils mehrere Ankreuzfelder haben?
Sascha Kummer
Neben den berechtigten Punkten von Herrn Kortemeier (heißt 1x ja = 0,5 oder 1 Punkt?), Rechnungen nicht im If-Kommando integrieren, sondern aufteilen:
Scorefeld sc1: $[v12]$+$[v14]$+$[v16]$
Textfeld: $[if $[sc1]$ zs_equals 0 0 1 0 2 0,5 3 1]$
Mario Zerbaum
Danke für den Hinweis. Jetzt funktioniert es. Allerdings habe ich den Wert jetzt in einem Textfeld stehen, mit dem ich nicht in einem nächsten Score-Feld arbeiten kann?! Wie bekommt man den Inhalt eines Textffeldes in ein Zahlenfdeld übernommen? v1 oder $[v1]$ als Vorbefüllung klappt nicht.
Sascha Kummer
Hallo Herr Zerbaum,
Mit
$[v1]$ ggf.
0$[v1]$
können sie aus einem Textfeld Zahlen in ein Scorefeld übertragen (mit 0 vorweg, wenn der übernehmende Text leer ist).
In ein Zahlenfeld eines Formulars können sie nichts eintragen, da ein Zahlenfeld ja immer editierbar ist.
Sascha Kummer
Hallo Herr Zerbaum,
Mit
$[v1]$ ggf.
0$[v1]$
können sie aus einem Textfeld Zahlen in ein Scorefeld übertragen (mit 0 vorweg, wenn der übernehmende Text leer ist).
In ein Zahlenfeld eines Formulars können sie nichts eintragen, da ein Zahlenfeld ja immer editierbar ist.