Yasemin Tamkan-Ölcek
Nach einem Update wird mir immer ein Fehler rechts angezeigt welcher auf einen Fehler mit dem RAID aufweist. Es folgt dem immer ein Neustart der Hardware welcher das Problem behebt.
Das hat wiederum zur Folge, dass ich die automatischen Updates nichts nutzen kann bzw. möchte wennn ich gefahr laufe, dass das RAID nicht ordnungsgemäß funktioniert. Eine Support Kollegin hat mir dies auch schon vor einiger Zeit bestätigt.
Ist das Problem bekannt? Wann kann das mal Angriff genommen werden?
'Stefan van Ganswijk
Das Problem habe ich ich auch häufiger, insbesondere nach Updates von Tomedo. Bisher gibt es da keinen anderen Weg, als Tomedo die Fehlermeldung abschalten zu lassen. Das geht meines Wissens nur mit dem Login von Tomedo. Vielleicht kennt aber inzwischen einen besseren Weg.
Nervig finde ich das auch.
Viele Grüße
Stefan van Ganswijk
Dirk Küpper
Welches RAID System ist denn im Einsatz und hat es tatsächlich keine Fehler? Also wenn man es ausserhalb von Tomedo eine Prüfung vornimmt.
Yasemin Tamkan-Ölcek
Areca Desktop RAID, 4x 6Gb/s SATA SSDs
Yasemin Tamkan-Ölcek
Danke, die werde ich dann mal kontaktieren.
Dirk Küpper
Und welche Meldungen kommen wenn man es nicht mit Tomedo überprüft?
Udo Meissner
Bei uns auch - mehrmal - Ticket bleib unbeantwortet.
Philipp Steinbach
Hallo zusammen,
ich werde mich diesem Thema widmen.
Ist bei jemanden in den letzten Tagen der Fehler aufgetreten? Wenn ja, würde eine Info über den ungefähren Zeitpunkt helfen.
Dann würde ich mich bei Ihnen melden und mir die Logs vom Server-Rechner ziehen.
Mit freundlichen Grüßen
P. Steinbach
Cenk Sayir
nach jedem Update kommt der Fehler, auch gestern nachmittag. Nach Server Neustart ist der Fehler weg.
Oliver Hartmann
Nach einem Mac-OS Update müssen einfach nur einmal im Terminal die Rechte neu gesetzt werden, dann wechselt die Anzeige nach 2 Sekunden wieder auf grün.
Yasemin Tamkan-Ölcek
Wie genau setzt man diese Rechte?
Franziska Schmidt
Auch wir hatten zuletzt wieder vermehrt dieses Problem, so dass eine automatisiertes Updaten quasi unmöglich war, weil es jedesmal in einem Fehler endete.
Da wir nun aktuell ein anderes RAID Problem haben, ist das Thema in dieser Woche nach hinten gerutscht. Allerdings bin ich gespannt, wie es funktioniert, wenn das neue RAID am Start ist.
Oliver Hartmann
Wenn es einnal richtig eingerichtet war, dann sollten diese beiden Befehle im Terminal für ein Areca ausreichen:
1) echo "admin ALL = NOPASSWD: /Applications/MRAID/cli64, /usr/local/bin/promiseutil" | sudo EDITOR='tee -a' visudo
2) sudo chown -R root /Applications/MRAID
Danach kurz warten und die RAID Überprüfung sollte wieder grün werden.
Wenn es noch nie funktionierte sind weitere Schritte notwendig.
Yasemin Tamkan-Ölcek
Dankeschön
Philipp Steinbach
Anhand der Logs können wir nicht feststellen an welcher Stelle das Problem liegt. Wir werden die Logs erweitern, um Zugriff auf die nötigen Informationen vom System zu erhalten. In einer der nächsten Versionen wird dies enthalten sein. Ich würde mich dann nochmal melden.
LG
P. Steinbach