Daniela Urbanek
Hallöchen,
unser altes Spirometrie/Lungenfunktiondgerät läuft bisher noch auf einem alten Windows-PC. Das ist umständlich mit der Übertragung in die tomedo-Patientenakte. Welches applekompatible Gerät benutzt Ihr/ benutzen Sie?
Dr. Marks
Wir benutzen Medset bei EKG LUFU ERGO LZRR ist meines wissens das einzige Programm das nativ auf dem Mac läuft.
Eigentlich ganz gut - immer wieder mal Probleme bei updates aber wenn es läuft isrt es stabil und sie können sowohl über GDT alsauchz einfach als PDF die ergebnisse übertragen
bohna0
wir nutzen auch PADSY LUFU funktioniert als Server- und Einzelplatzvariante. Wir haben einen MacLaptop (flexible Raumnutzung möglich) und einen iMac als Client konfiguriert läuft ohne Probleme wenn man die Reihenfolge der Inbetriebnahme beachtet. Wie vom Kollegen Marks bemerkt, wenn MacOs ein update erhält (nur bei BS Wechseln, nicht bei Sicherheits-Updates) ist eine kostenpflichtige Neuinstallation notwendig. Man muß allerdings sagen, das Medset sehr schnell auf neue MacOs Versionen reagiert. Mit dem Wechsel auf Tahoe findet PADSY jetzt auch die Schnittstelle des angeschlossenen Spiros automatisch, das war früher problematisch.
Johannes Stößel
Custo läuft mittlerweile ebenfalls auf Apple. EKG, LZ RR und LUFU.
Dr. Marks
und wie zufrieden sind sie?
Johannes Stößel
Bis auf gelegentliche Abstürze - wie oft weiß ich nicht genau - habe ich von meinen MFAs nichts negatives gehört. Ich bin zufrieden.
Wiebke Naujoks
Hier auch Custo. Umstellung vom Windowsrechner auf die Direktanbindung hat Nerven gekosten (wir waren bei unserem Cusotvertreter aber auch die Ersten die sie umgestellt haben, da kann ich nur empfehlen vorab sicherzustellen, dass sie Wissen was sie machen müssen. Es ist ein tagelanges hin und her zwischen Custo und Zollsoft entstanden)
Nur das LZ EKG kann noch nicht direkt angebunden werden (schade, deswegen steht die olle Windows Kiste da immer noch rum) Läuft sonst stabil und die Umsetzung der Nutzung ist gut. MFAs und Ärzte sind zufrieden.