Thorsten Kühner
Seit dem letzten Update auf v1.167.0.14 und Tahoe 26.5 friert tomedo wiederholt ein und muss beendet werden. Betroffen sind bei uns die beiden iMacs M4 mit 24 GB und Tahoe 26.5, ein iMac M4 mit Tahoe 26.2 läuft weiterhin problemlos.

Dirk Küpper
24 GB RAM sind ein wenig zu wenig. 64 GB RAM sollten es schon sein. Und wenn wieder verfügbar ein M4Pro.
Tobias Berg
Wir probieren das Problem zu reproduzieren. Es wird sich im Laufe des tages jemand bei Ihnen melden.
Thorsten Kühner
Vielen Dank. Es tritt bevorzugt auf, wenn die Medikamentenverordnung geöffnet wird oder offen ist, ohne dass ich es zuverlässig reproduzieren könnte.
Christian Schröter
Hallo Herr Kuepper, das mit dem Speicher verstehe ich nicht (bin aber wirklicher Computer-Leie). Ich habe in meiner Praxis noch IntelMacs mit 16MB 6-core i5 (und Sequia laufen) und überhaupt keine Performance Probleme (1 MacMini Server, 5 Clients). Selbst bei einer DAW Nutzung (Logic Pro bzw. Ableton) habe ich mit einem privaten MBP M1 und 16 GB Ram keine Probleme unter Tahoe (und auch durchaus weitere Programm wie auch Parallels offen).
Woher kommt dieser RAM Bedarf? Machen die KollegenenInnen Video-Schnitt mit Vertonung (Spässle)? Die Chips werden doch laut Apple eh immer schneller und klar das 8 GB vermutlich allein wegen den optischen Effekten von macOS26 nicht mehr funktionieren aber warum 64 GB bei einem M4Pro ? Braucht man das dann für einen Mutiserver?
Ich verstehe es wirklich nicht und würde mich über paar aufklärende Worte freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Christian Schröter
PS: Sorry für den Sidestep Herr Kühner, er löst ja ihr Problem nicht. Aber ich glaub die Frage "wieviel Power / Chip / RAM brauche ich wirklich" ist ja für vermutlich mehrere KollegenInnen interessant, da es ja auch durchaus unterschiedlich ins Geld geht.
Dirk Küpper
Das eingebaute RAM ist ein geteilter RAM Speicher. Das gesamte System verwendet diesen Arbeitsspeicher. Es wird für alles verwendet. Verwaltung, Grafik, Ein und Ausgabe Aufgaben und für alle laufenden Prozesse, Betriebssystem, Apps usw. Postgres SQL ist sehr hungrig was laufende Prozesse angeht. Es erzeugt viele Verbindungen. Der Pro Chip hat auf seinem BUS System eine höhere Geschwindigkeit, was sich in der Gesamtperformance positiv bemerkbar macht. Je weniger RAM so ein M-Prozessor hat, um so mehr muss er RAM auf die SSD auslagern. Ist die auch noch zu klein gewählt - unter 1 TB sollte man heutzutage da nicht mehr gehen - wird es sehr schnell sehr eng. Das ständige swappen von Daten auf die SSD verkürzt zudem die Lebzeit des Datenträgers zusätzlich. Apple Inc. freut das natürlich da sie in kürzerer Zeit neue Rechner kaufen wollen/müssen. Die Intel Architektur ist eine ganz andere und mit den M-Prozessoren nicht mehr zu vergleichen.
Thorsten Kühner
Wenn man für jeden Client jetzt einen M4Pro mit 64 GB benötigen würde, wäre das sicherlich kein gutes Argument für tomedo... Für den Server bin ich ganz bei Ihnen, da haben wir das auch, aber für Clients sollte sicherlich auch eine Nummer kleiner genügen, ohne dass der Speicher vollläuft. Lief mit Tahoe < 26.5 bislang ja auch problemlos.
Johannes Stößel
tomedo läuft auch auf einem Macbook neo mit 8Gb ohne Probleme - wir haben auch noch Geräte, die bereits sechs Jahre alt sind und auch nur 8 GB RAM eingebaut haben. Auch da läuft es problemlos.
Dirk Küpper
Ob ein Neo mit Telefonprozessor und 8 GB in 10 Jahren auch noch so läuft, während Systemanforderungen wachsen und Programme/Betriebssysteme immer umfangreicher werden, wird spannend zu beobachten sein. Meine persönlichen Erfahrungen seit 1987 mit Apple Systemen sagt da nein: Nach 10 oder 11 Jahren ist es an der Zeit die Rechner auszutauschen wenn sie entsprechend groß dimensioniert sind.
Daniel Bläser
Hallo, das Problem tritt auch unter Sequoia 15.7.3 auf. Bislang nur beim Öffnen der Medikamentenverordnung, nicht immer und nicht reproduzierbar.
Johannes Stößel
Bei mir auch die Medikamentenverwaltung. Es lief gleichzeitig der Sprechstundenassistent.
Thorsten Kühner
Es ist auch schon mehrfach beim Aufrufen von Admin -> Patientenformulare -> Globale Einstellungen aufgetreten.
Clemens Siebolds
Kann das Problem insb. in der Medikamentenverwaltung/Verordnung bestätigen, mehrmals täglich, nicht klassisch reproduzierbar sowohl Sequoia 15.7.3 als auch 7.5 als auch 7.7
A. Hoffmann
@Tobias Berg Falls es bei der Fehlersuche hilft: ich hatte diese Abstürze bei der EA-Version VOR der .0.13, diese habe ich aktuell noch laufen und damit keine Abstürze mehr.
Markus Krause
Bei uns ebenso: iMac M1, 26.5
Max Bittrich
Wie ich schon in dem anderen Thread dazu geschrieben habe: Bei uns besteht das gleiche Problem. Sehr oft, wenn man die Medikamenten Verordnung offen hat. Es kommt der Beachball of Death und in der Aktivitätsanzeige steht "Das Program reagiert nicht mehr". Ist irgendeine Art Freeze. Fenster wechseln geht, auch zu anderen Programmen, dort geht auch die Maus und die Tastatur. Nur innerhalb von tomedo ist alles gefreezt. Man muss mit Rechtklick auf das Icon das Programm "Sofort beenden" und dann neu starten. Ich habe keien Lösung, ich hoffe auf ein Update. tomedo Version v1.167.0.15. macos Version 26.5 (25F71).
Christian Oeser
Dieses Verhalten kann ich auch nachvollziehen bei allen Installationen hier in der Praxis.
petergerber
Bei mir auch.
Jeden Tag bei jedem Arzt 1-2x.
Conrad Mädler
Wir haben die Ursache für das beschriebene Verhalten identifiziert. Ein entsprechender Fix ist ab der Version v1.167.0.18 enthalten – ein Update auf diese oder eine neuere Version sollte das Problem beheben.
Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten im Praxisbetrieb vielmals zu entschuldigen.
Herzliche Grüße
csikystrauss
ist dieser Fix in der Schweiz in der Version v1.167.10.3 bereits drin?