Dr. Marks
Ich würde gerne die Video Sprechstunde als offene Sprechstunde anbieten. D.h. der Patient soll direkt in das online Wartezimmer gelangen. Es sollen bestimmte Zeiten hier für definierbar sein, zum Beispiel nur am Wochenende. Es soll dafür die arzt-direkt Payfunktion aktiviert werden. Gibt es für so eine Konstellation eine Möglichkeit? Hat jemand das vielleicht schon so bei sich eingestellt. Ich kann diese Einstellung nur über einen festen Termin und entsprechende Ressourcen erreichen aber dann auch nicht als offene Sprechstunde. Jemand eine Idee?
Hier noch einmal die gewünschte Konstellation:
1. für jeden Patient zugänglich, also Privatpatient Selbstzahler oder Kassenpatient
2. definierter Slot zum Beispiel Samstag 9-11 und Sonntag 9-11
3. Arzt-direkt Pay soll aktiviert sein für jede Patientenkategorie
4. Vorher unterschriftlich Abfrage einer Patienten Erklärung über diese kostenpflichtige privatärztliche Leistung
5. Integration beziehungsweise Übernahme als Tomedo Eintrag wie bei bisher üblichen Video Calls d.h. es muss möglich sein, dass trotz der Privat Leistung eine KV übliche Krankmeldung oder Rezept erstellt wird. Somit Doku bei Kassenpatienten über die Kassenzugehörigkeit wie üblich notwendig
Hintergrund: Beratung gerne auch am Wochenende, aber nicht kostenlos daher auch die notwendige Unterschrift
Dr. Marks
Niemend soweit in Videosprechstunde involviert?
Kruegerruda
Würde ich auch gern einrichten!
Madita Poslovsky
Hallo Herr Dr. Marks,
das von Ihnen beschriebene Verhalten ist aktuell nicht abbildbar.
Online-Zahlungen sind nur für fest geplante VSS-Termine möglich.
Zu Beginn war solch eine Implementierung geplant, jedoch wurde sie wegen gewisser Risiken nicht umgesetzt:
1. Bei einer offenen Sprechstunde ist die Gefahr relativ groß, dass ein Patient evtl. nicht drankommt, jedoch bereits hierfür bezahlt hat.
2.Falls eine Sitzung neu gestartet werden muss, (z.B. wegen Verbindungsproblemen), wäre es schwierig, dass der Patient dann ohne eine erneute Zahlung nochmal neu teilnehmen kann.
Gerrit Sturz
Hallo Dr. Marks,
Sind Sie kassenärztlich tätig? Mich würde interessieren, ob dieses Vorgehen vertragsrechtlich okay ist. Ist eine Sprechstunde am Wochenende nicht eigentlich auch im EBM abgebildet und wenn ja, darf sie dann von einem Vertragsarzt bei Kassenpatienten als IGeL abgerechnet werden?
Viele Grüße
G. Sturz
Dr. Marks
Hallo Herr Sturz, ja ich bin seit 33 Jahren kassenärztlich tätig und die Antwort auf ihre zweite Frage - Kann ich nicht beantworten - ist mir übrigens auch egal - ich halte mich an Regeln aber icv lasse mich nicht reglementieren. Die Kv würde am liebsten jeden unserer Handgriffe manipulieren . Dsd mit der Kontrolle hat sie ja durcv die IT ja schon fast geschafft. Ich denke gewisse Freiräums sollte man sich nehmen und es drauf ankommen lassen. Es kann mich niemand zwingen am WoE meine private Freizeit der KV zu widman.