Benjamin Heichel
Unser Labor nutzt für Kreatinin die EInheit umol/l. Somit kann ich den Wert nicht auf den BMP übernehmen. Hier würde ich mir wünschen, dass entweder auch unsere Einheiten funktionieren oder tomedo das umrechnet. Wäre das möglich?
Felix Middelstädt
Hallo Herr Heichel,
die KBV schreibt die Einheiten auf dem BMP vor. Da können wir nichts machen. Das automatische Umrechnen zwischen den Einheiten ist aus rechtlichen Gründen für uns auch eher problematisch.
Sie könnten evtl. Ihr Labor bitten, die Werte in der "richtigen" Einheit zu übermitteln.
Viele Grüße
Benjamin Heichel
Danke für die Information.
Naja, unser Labor nutzt wie in Sachsen üblich die (seit Jahren) neuen EInheiten (SI-Einheiten). Der Großteil der ehemaligen alten Bundesländer hinkt da hinterher und verwendet die "alten" Einheiten. Somit wäre die Bitte an das Labor vergleichbar mit der Bitte, statt Mail wieder Fax zu nutzen (diskrete Überspitzung), aber sie haben recht, das wäre ein Workaround für mich.
Felix Middelstädt
oder die KBV müsste den BMP mit den neuen Einheiten "modernisieren". Das klappt vermutlich am besten, wenn sich genug Ärzte "beschweren".