Christian Schröter
Frage zu ESET via Zollsoft - ich glaube "früher" wrude auf meinen Rechnern ein neu angeschlossenes externes Speichermedium "automatisch" von ESET gescannt. "Jetzt" (schon seit längerem) muss ich es immer manuell starten. Täusche ich mich, oder gab es die Einstellung nie (und ich bin es nur von Norton gewohnt). Wenn es die Einstellung gibt, wo?
Vielen Dank für Tips.
Martin Schütz
Hierzu bekam ich vom Support widersprüchliche Aussagen.
Mit Umstellung auf ARM-Architektur und entsprechendem ESET-Upgrade erscheint beim Einlegen einer Röntgen-CD oder einer externen Festplatte nicht mehr automatisch das Dialogfenster, ob das externe Speichermedium gescannt werden soll.
Im letzten Jahr meinten zwei Mitarbeiter von Zollsoft, dass die CD automatisch gescannt wird, zwei andere Mitarbeiter meinten jedoch, dass das nicht so sei. Somit Aussage 1:1.
Wir lassen deswegen CD´s aktiv immer scannen, was ein paar Klicks mehr bedeutet, formal kein Problem, aber nervig, wenn es zuvor eine charmante Lösung gab, und natürlich fehleranfällig, wenn es einmal in 50 Fälle versehentlich vergessen wird.
Anfangs dachte ich, dass es daran liegt, dass die Medienkontrolle deaktiviert ist, Support meinte allerdings, dass das keine Rolle spiele.
Unabhängig hiervon ist zu empfehlen, alle ESET-Einstellungen an den Clients nochmal zu prüfen. Nach Installation von ESET via Zollsoft waren alle Firewalls der Clients sowohl vom Mac als auch von Eset über ein halbes Jahr nicht aktiviert.
Habe aktuell ESET Endpoint Security Version 9.1.2500.0