Adrian Angelescu
Hallo,
ich denke, ein AK-Auslöser bei der Statusänderung von Anfragen über die Online-Rezeption wäre sinnvoll.
Beispiel: Wird der Status einer Anfrage auf „in Arbeit“ gesetzt, könnte automatisch ein Besuch mit vordefinierten To-Dos angelegt werden. So können die Anfragen durch die MFA strukturiert sortiert und in der Tagesliste von den zuständigen Mitarbeitenden schnell gesehen und abgearbeitet werden.
Viele Grüße
Adrian Angelescu
Marc Wortmann
Guten Tag Herr Angelescu,
vielen Dank für Ihren Vorschlag! Die Idee, den Statuswechsel als Trigger für Aktionsketten zu nutzen, ist sehr interessant.
Um die Anforderung technisch und konzeptionell richtig einordnen zu können, würden wir gerne den Hintergrund Ihres Workflows noch etwas besser verstehen.
Ein Besuchseintrag in der Tagesliste ist in tomedo ja oft der Startpunkt für die Dokumentation und die spätere Abrechnung. Geht es Ihnen bei dem automatischen Besuch primär um die Sichtbarkeit in der Tagesliste und die strukturierte Zuweisung von To-Dos (also als reines Organisationstool)? Oder ist das Ziel, die Anfrage darüber hinaus als abrechnungsrelevanten Kontakt zu erfassen?
Ein kurzes Beispiel aus Ihrem Praxisalltag, was genau nach dem Anlegen des Besuchs durch den Behandler oder die MFA passieren soll, würde uns sehr helfen, die optimale Lösung zu finden.
Beste Grüße,
Marc Wortmann
Adrian Angelescu
Guten Tag Herr Wortmann,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ziel ist in erster Linie, eingehende Anfragen aus der Online-Rezeption unmittelbar sichtbar und strukturiert während der laufenden Sprechzeiten bearbeiten zu können.
Konkret geht es darum, dass nach Eingang einer Anfrage automatisch ein Besuch in der Tagesliste angelegt wird, um diese nicht nur in der Inbox zu sehen, sondern aktiv in den Praxisablauf zu integrieren.
Beispiel aus dem Praxisalltag:
Eine Anfrage „Telefonische AU“ geht ein → Satus Änderung auf - in Arbeit -> automatisch wird ein Besuch angelegt → gleichzeitig wird ein To-Do (z. B. „Telefonische AU durchführen“) hinterlegt.
So ist die Anfrage direkt für MFA oder Arzt sichtbar und kann zeitnah abgearbeitet werden.
In vielen Fällen ist dies auch abrechnungsrelevant, da aus der Anfrage ein tatsächlicher Patientenkontakt entsteht.
Alternativ bzw. ergänzend wäre es ebenfalls sinnvoll, direkt aus der Inbox heraus eine Aufgabe anhand einer Vorlage erstellen zu können, ohne zwingend einen Besuch anzulegen.
Beste Grüße
Adrian Angelesc
Marc Wortmann
Guten Tag Herr Angelescu,
vielen Dank für die detaillierte Erläuterung und das anschauliche Beispiel! Die hilft mir enorm, den konkreten Nutzen für Ihren Praxisalltag zu verstehen.
Die Kombination aus verbesserter Sichtbarkeit in der Tagesliste (inklusive automatischer To-Dos) und der Abrechnungsrelevanz ist absolut nachvollziehbar.
Ich habe Ihre beiden Vorschläge (AK-Auslöser bei Statusänderung sowie die direkte Aufgabenerstellung aus der Inbox) detailliert erfasst und ein entsprechendes Ticket für unsere Produktentwicklung angelegt.
Ich werde das Thema nun mit unserem Entwicklungsteam besprechen, um zu prüfen, wie wir die Anforderungen am besten in tomedo abbilden können.
Sobald es konkrete Neuigkeiten oder Rückfragen aus der Entwicklung gibt, werde ich Sie direkt hier im Thread auf dem Laufenden halten.
Beste Grüße und vielen Dank für Ihren wertvollen Input!
Marc Wortmann