Christian Müller
Hallo liebe Forum-Gemeinschaft,
ich bin seit 02/26 begeisterter tomedo-Anwender und noch dabei, Dinge, die ich in meinem alten System (Medistar) eingerichtet hatte, auf tomedo zu übersetzten.
Ein Problem besteht darin, daß meine Praxisperlen leider immer wieder vergessen, bestimmt Ziffern einzutragen. Bisher hatte ich als Trigger das vorhandensein bestimmter Karteikarteneinträge und das fehlen der passenden Ziffern am selben Tag (Patientensuchliste mit Direktprüfung) genutzt, um ein Hinweisfenster auftauchen zu lassen, daß auf die fehlende/n Ziffer/n hinweist.
tomedo kann vieles dergleichen per Aktionskette/-auslöser und -bedingungen lösen.
Mit ist es aber noch nicht gelungen, eine Prüfung auf das Vorhandensein eines bestimmten Karteikarteneintrags und fehlen der Ziffern hinzubekommen.
Ein Problem dabei ist, daß wir momentan unser EKG noch unter Windows betreiben müssen und der EKG-Eintrag von tomedo.link vorgenommen wird. Daher fehlt mir dabei der Auslöser "Karteikarteneintrag anlegen".
Mit welchem Trigger könnte ich die Prüfung starten und mit welchem Komando könnte ich vergleichen ob ein EKG geschrieben wurde und die Ziffern am selben Tag vorhanden sind?
Vielen Dank für Tipps!
Christian Müller
Hans Jörg Baumann
Moin,
für dieses Problem (am Server z.B. per tomedo.link erstellte Karteieinträge können keine AK auslösen, da dies nur bei geöffneter Kartei passiert) hat es sich bei mir bewährt, bestimmte Kontrollfunktionen ("Ist eine Ziffer XYZ gesetzt, wenn Karteieintrag ZZZ für Untersuchung QQQ angelegt wurde") an das Verschieben von ToDos zu knüpfen. Je nach Praxisablauf könnte dies ein MFA-ToDo, Arztgespräch-ToDo oder ein Abmeldung-ToDO sein. Letzteres ist aus meiner Sicht eine gute Idee, da so beim Ende eines Besuchs noch Aktionsketten laufen können.
Ob ein Karteieintrag (im Beispiel mit dem Kürzel CKE) am heutigen Tag angelegt wurde, können Sie mit dem Kommando $[c CKE 0d]$ prüfen.
Die Leistungen des heutigen Tages bekommen Sie mit dem Kommando $[l_alle ebm %nr 0d]$
Wenn Sie jetzt eine Bedingung erstellen, die prüft $[c CKE 0d]$ ist nicht leer und $[l_alle ebm %nr 0d]$ ist leer, dann könnten Sie darüber eine AK starten, die Ihre Ziffer setzt.