Dr. Marks
Oh sorry, ich hab letzten gerade anders lautend von jemand aus dem Team den Hinweis bekomme. Ich soll doch bitte lieber Privat Nachrichten schreiben als mich in laufende Threads einzumischen. Es war eben dieses Thema. Okay werde ich befolgen.
Die Antwort auf die Frage ist eigentlich selbsterklärend, wenn man nachdenkt, wozu die Farben verwendet werden. Farben dienen der Übersichtlichkeit um zum Beispiel Check Up Termine von Sprechstundenterminen oder von Igelleistungen zu differenzieren und dies übersichtlich darzustellen. Die Farbe des Onlinetermins gibt uns den Hinweis, dass der Patient das selber ohne ärztliche Beratung und ohne Part Prax Kontakt erstellt hat. D.h. wir sehen in unserem Kalender, welcher Termin von der Praxis unreflektiert vom Patienten direkt vereinbart wurde.
Wozu haben wir denn für die verschiedenen Termine Farben vergeben wenn sie dann beim hochladen in den OT K2 plötzlich alle dieselbe Farbe bekommen - kann mir das das Entwicklerteam bitte erklären mir fehlt da der logische Zugang dazu. Es würde mich freuen, wenn ich darauf eine Antwort bekäme. Mit freundlichen Grüßen im übrigen schreibe ich hier nicht um irgendjemand zu verärgern oder unnötige Arbeit zu machen, sondern weil wir im Praxisbetrieb diesen für uns Fehler festgestellt haben.
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Marks,
Auf logischer Ebene ist das so, weil der Termin in dem Moment zu einem echten OTK-Termin wird, der sich von anderen nur darin unterscheidet, dass er einen tomedo-Nutzer als anlegenden Nutzer hinterlegt hat. Dieses Verhalten ist schon seit der Einführung so und bisher sind die Beschwerden über das Farbverhalten eher ausgeblieben. Von daher sind wir gerade zögerlich, etwas umzustellen, was anscheinend vielen passt. Wenn, dann müsste es mindestens eine Einstellung an irgendeiner Stelle sein. Längerfristig gehen wir davon aus, dass der OTK-2 auf die tomedo.API umgestellt wird, wobei man das Upload-Verhalten nochmal komplett überdenken müsste.
Als momentane Lösung könnte ich anbieten, dass Sie
%if((%e) zsEquals (() (‼️)) ())
an den Anfang Ihrer Terminbeschriftungen (tomedo->Einstellungen->Praxis->Kalender) setzen. Dies wird zu ‼️ ausgewertet, wenn der Termin von keinem tomedo-Nutzer angelegt wurde (also aus dem OTK kam). Das ‼️ kann natürlich durch eine beliebige Kennzeichnung ersetzt werden.
Wäre dies für Sie eine akzeptable Lösung des Problems?
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Toni Ringling
Alternativvorschlag: Der OTK bietet Terminanfragen an, welche dann von der Praxis erst bestätigt oder abgelehnt werden sollen. Wenn es darum geht, dass "unreflektiert" gebuchte Termine überprüft werden sollen, wäre das dadurch besser sichergestellt.
Dr. Marks
Vielen Dank für die Mühe. Wir haben von Anfang an OT K Termine farblich gekennzeichnet, (Weil von Tomedo dies eben auch Beim Erstellen eines Termins verlangg wird) um zu erkennen, wenn der Termin von einem Patient selbst gebucht wurde Das möchten wir auch so weiter behalten und verzichten lieber darauf, dass Termine in den OTK2 hochladen werden.
Welchen Sinn macht es aus Programmierer Sicht dem OTK ein eigene Farbe zu vergeben? Weswegen wurde es darein programmiert?
Und frage, welche Nachteile hat TerminManagement, wenn wir die in der Praxis vergebenen Termine nicht in den OT K2 hochladen lassen?
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Marks,
Soweit ich sehe wurde das vor 11 Jahren einprogrammiert, weil sich das in einer der ersten Praxen gewünscht wurde. Allerdings steht keine tiefere Begründung dabei, was man sich daraus versprochen hat.
Im Team sind wir momentan eher gegen diese Einfärbungen, weil das nicht skalierbar ist - wenn man z.B. Färbungen für Onlinetermine und Privatpatienten haben will, kommt man direkt in das Problem, welche der Färbungen gewinnt bzw. wie das dargestellt werden soll. Deswegen gehen wir mehr in die Richtung von kleinen Icons in der Terminbeschriftung.
Allerdings existiert diese gesonderte Färbung jetzt schon so lange, dass wir nur ungern das Risiko eingehen wollen, diese zu entfernen.
Wenn die Termine nicht in den OTK-2 hochgeladen werden, können Patienten diese entsprechend nicht selber über den OTK verschieben oder stornieren. Sie erscheinen auch nicht in der arzt-direkt-App.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling