"Miele muß ihre Schnittstellen gegenüber Softwareherstellern öffnen und Kommunikation über das Ethernet Netzwerk auf verschiedenen Protokollen erlauben."
... und darauf - und das sage ich als stolzer Ostwestfale - darf man als Kunde getrost für den Rest des Lebens warten. Denn das wird bei der Crew leider nie passieren.
Da glaubt man nämlich nachwievor, man ist noch das Zentrum des Universums und "ganz weit vorne". So "Innovation" usw. Somit würde ich mir da keine all zu großen Hoffnung machen.
Die sind mittlerweile so innovativ, dass sie Spülmaschinen für jenseits der 2.000 € Preisgrenze bauen, die dann aber nicht mal mehr das Geschirr sauber bekommen. Nennt sich glaube ich Shabby Look? Wie auch immer: Empfehlung der beiden Servicetechiker war "Spülen Sie am besten immer mit mindestens 60°C und extra Wasser!". Klar. Kann man machen. Wird das Problem sicherlich auch lösen. Aber hatte ich deswegen extra viel Geld für eine sündhaft teures Miele-Gerät ausgegeben? Geworben wir ja mit "verbraucht nix", "macht blitzblank" und "ist mit allem perfekt vernetzt". Die Realität sieht leider anders aus. Aber wie sagte man in Verbindung mit einer Partei immer: Das regelt dann bald der Markt. ;-)