Uta Bönisch
Hallo zusammen,
ich würde einer MFA von uns gerne das Recht geben Kalender zu erstellen, bearbeiten etc., möchte ihr aber nicht die Adminrechte geben.....gibt es die Möglichkeit jemanden für den Kalender frei zuschalten ohne umfassende Adminrechte?
Konnte in der Rechteverwaltugn dazu leider nichts finden.
Oder muss ich ihr die Adminrechte geben und dann einzelne Rechte wieder entziehen?
Liebe Grüße
Uta Bönisch
Toni Ringling
Guten Tag Frau Bönisch,
Hierfür müssten Sie das Recht "Fensterrechte->Menüpunkt Admin->Kalender->Kalenderverwaltung aufrufen" vergeben. Hierdurch wird der Admin-Menüpunkt bei dem Nutzer angezeigt, aber er kann dort nicht einfach alle Menüpunkte aufrufen.
Allerdings muss ich warnen, dass nicht alle Admin-Fenster ordentlich mit zugehörigen Rechten versehen wurden. Hierdurch werden möglicherweise mehr Bereiche freigegeben, als ursprünglich geplant. Z.B. haben die Terminlokalitäten anscheinend kein gesondertes Recht.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Uta Bönisch
Hallo Herr Ringling,
wunderbar, das scheint das Gesuchte zu sein. Ich hatte mir schon einige Überpunkte angeschaut, hätte den Kalender aber nicht bei den Fensterrechten vermutet. Ich probier es einfach mal aus, es ist ja durchaus sinnvoll, wenn eine Mitarbeiterin Kalender einrichten und verwalten kann aber dadurch nicht gleich die vollen Adminrechte bekommt.
Danke und liebe Grüße
Uta Bönisch