Simon Gaedicke
Moin!
Ich stehe etwas auf dem Schlauch, daher meine Frage. Mir ist aufgefallen, dass Termine öfter nicht direkt" hintereinander" gebucht werden, sondern teilweise mit 5 oder 10 Minuten Pause zum nächsten Termin. Das ist Schade, weil diese Zeit dann ungenutzt verfliegt. Wie kann ich es einstellen, dass die Termine, vor allem beim auswählen neuer Termine, immer direkt an den letzten Termin anschließen?
Herzliche Grüße aus Hamburg!
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Gaedicke,
Werden die Termine bei Ihnen in der Praxis tendenziell manuell oder per Terminsuche angelegt? Oder von Patienten über den OTK?
Per Suche wird standardmäßig immer der erste freie Termin in einem Zeitbereich ausgewählt und man müsste diesen manuell verschieben um einen anderen zu wählen. Allerdings gibt es mögliche Einstellungen, welche hier zu Lücken führen - z.B. eine Rasterung oder Limits. Per Hand gibt es keine Einschränkungen, allerdings kann man die Anlage per Hand verbieten. Im OTK kann man den "Akut-Modus" aktivieren, durch welchen jeden Tag immer nur der erste gerade freie Termin gebucht werden kann.
Ggf. sollte man auch gelöschte Termine anzeigen (unten im Kalenderfenster) um zu überprüfen, ob die Lücken tatsächlich von der Anlage kamen, oder ob ggf. die vorher dort liegenden Termine storniert oder wurden. Es könnte auch sein, dass diese verschoben wurden, was sich aber vergleichsweise nicht so einfach nachvollziehen lässt.
Allgemein gibt es aber momentan keine Möglichkeit tatsächlich zu erzwingen, dass immer der erste freie Termin in einem freien Bereich gewählt werden muss.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling