Koopmann
Hallo in die Runde...
ich brauche Hilfe bei der Vorbefüllung in einem bestimmten CKE, aber nur, wenn ich einen CKE geöffnet habe und hier z.B. auf einen Button "Vorgefüllung gewünscht" drücke, ausgelöst wird. Ist so etwas möglich? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank MK
Sascha Kummer
Es kommt darauf an, mit was dann vorbefüllt werden soll. Grundsätzlich können Sie im CKE eine AK als Button starten lassen. Diese AK kann dann eine Reihe von Rückschrieben in diesen CKE vornehmen. Das geht aber nur in Felder, die editierbar sind, in die Sie als Anwender des CKE frei schreiben können.
VG Sascha Kummer
Koopmann
Hallo Herr Kummer,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Um diesen CKE geht es...

Verstehe ich Sie da richtig, dass ich über AK keine Befüllung von Mehrfachfeldern durchfürhen kann...? Diese sind ja editierbar. Oder muss es ein eigenes editierbares Textfeld sein? Lieben Dank für Ihre Hilfe. MK...
Sascha Kummer
Ja, das geht, habe es gerade an kleinem CKE selber ausprobiert. Mehrfachfelder können Sie auch so beladen, aber dann müssen Sie in der Aktionskette nach den Rückschrieben zuletzt den CKE öffnen lassen, als letzte Aktion. Der Button zum Starten der AK schließt erst einmal kurz den CKE und durch das Öffnen am Ende geht es wieder auf, es flackert halt einmal kurz.
Koopmann
könnten Sie mir vielleicht 2-3 Screenshots der Aktionsketteneinstellungen (Aktionskette, Auslöser, Bedingungen) Ihres kleinen CKE schicken? Vielen, lieben Dank für Ihre Mühen.
MK
Sascha Kummer
Klar.
CKE aufgerufen VOR Drücken des Button: AK_test2

NACH Drücken des Button: AK_test2

Ablauf der AK _test2:

und der CKE

Viele Grüße
Sascha Kummer
Koopmann
Top, vielen Dank.
Koopmann
wenn ich nochmals stören darf.... habe die Einstellungen vorgenommen und sie funktionieren auch, aber nur, wenn man in die Vorbefüllung einen Fliesstext schreibt. Aber ich benötige als Vorbefüllung den letzten Karteieintrag mit z.B. diesem Kommando "$[karteiEintragWert Befund customKarteiEintragEntries.R_Trommelfell _ d 1]$"- der Wert dieses Kommandos wird nicht übernommen. Können Sie sich einen Reim darauf machen? LG MK
Sascha Kummer
Kommandos sollten dort funktionieren. Ich kann es gerade nicht testen, aber muss vielleicht zwischen d und 1 das Leerzeichen weg und vielleicht ein ein t für Tag dahinter, oder wenn es der letzte Eintrag sein soll -1?, Also
$[karteiEintragWert Befund customKarteiEintragEntries.R_Trommelfell _ d-1t]$
Sascha Kummer
Moin, gerade habe ich ein ähnliches Kommando eines anderen CKE ausprobiert und es funktioniert. Mein Eintrag ist:
$[karteiEintragWert V-U7a-Vorsorge-MFA-Vorbereitung customKarteiEintragEntries.info_impfstatus _ d 1]$
Sieht also Ihrem Kommando sehr ähnlich.
Liefert Ihr Kommando im Konfigurator eine Ausgabe?
Koopmann
Moin, das Kommando $[karteiEintragWert Befund customKarteiEintragEntries.R_Trommelfell _ d 1]$ ist korrekt. Gebe ich es im Konfugurator ein, so erzeugt er den korrekten Text.
Aber in der Aktionskette mit dem Auslösebutton bleibt das Auswahfeld leer...

Haben Sie noch eine Idee? Ich stehe im Wald....
Sascha Kummer
Hmm, 2 Dinge fallen mir dazu noch ein:
Haben Sie in der Spalte Konfiguration (ist in dem Bild nicht zu sehen) 'ersetzen' o.ä.? Oder 'ersetzen, wenn nicht leer' könnte blockieren, wenn eben nicht primär leer.
Und das Kürzel Ihres CKE hat Leerzeichen. Leerzeichen werden bei Umbenennung mittlerweile nicht mehr erlaubt und werden blockiert. Könnte das ein Problem sein?
Koopmann
ich habe "ersetzen" gewählt. Das Kürzel beinhaltet auch kein Leerzeichen.. Das Kommando erzeugt einen korrekten Eintrag, trotzdem funktioniert die Vorbefüllung nicht....
Liegt es vielleicht daran, dass das Kommando nicht bei "Mehrfachfeldern" funktioniert?
Sascha Kummer
Doch, das habe ich gerade nochmal ausprobiert, das funktioniert mit Kommando auch bei Mehrfachfeldern, auch wenn der Rückschrieb nicht zu den vorgegebenen Antworten der Mehrfachauswahl gehört.
Ist das Häkchen "für x-Kommando sichtbar" bei beiden Karteintragstypen (den auslesenden und den beschreibenden) gesetzt? (Selbst wenn es eigentlich kein x-Kommado ist, nur so als Idee.)
Sie können gerne nochmal Screenshots vom Ablauf mit allen notwendigen CKEs und AKs mit Ergrbnis posten. Gerade fällt mir sonst nichts mehr ein...
Koopmann
Hallo Herr Kummer,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen...
Hier die Screenshots

ich habe das kommando wieder und wieder getestet- hier liegt nicht der Fehler
Andreas Tenzer
was genau wollen Sie nochmal machen?
So wie ich das interpretiere, wollen Sie ein Feld des CKE mit den Vorbefunden des identischen Feldes des identischen CKEs vorbefüllen. Das kann von der Logik her doch nicht klappen, oder?
Sie müssten doch auf einen anderen CKE/anderes Feld verweisen, oder? Also zumindest auf den vorletzten in Ihrer Logik.
Sascha Kummer
Ah, Sie wollen mit der AK den letzten Befund in die jetzige Maske des gleichen CKE übertragen.
So wie Kollege Tenzer schrieb: Sie lesen aus dem geöffneten aktuellen CKE und schreiben in die selbe Variable (und die ist ja leer!), denn sobald Sie ein CKE neu erstellen und darin arbeiten, ist es auch schon angelegt.
Also machen Sie am Ende Ihres Kommandos eine 2, lesen den vorletzten Karteieintrag des CKE aus:
$[karteiEintragWert Befund customKarteiEintragEntries.R_Trommelfell _ d 2]$
Koopmann
Das ist es.... ich schäme mich schon fast ein bisschen für diesen Denkfehler..... Danke an alle...
Sascha Kummer
Ach, wer kennt das nicht, das mit den Bäumen und dem Wald ... genau dafür ist doch dieses Forum da (-;