David Schneider
Ich verstehe den Haken "Diesen Dialog nicht mehr anzeigen" ünerhaut nicht.
1. der Haken reagiert überhaupt nicht, beim erneuten Hinzufügen kommt diese Meldung wieder
2. ich will diese Meldung GAR NICHT, es gibt nur eine Handoff Liste - das sind sehr sehr sehr viele unnötige Klicks für uns...
-> Kann man die Meldung wegmachen oder wenigstens den Haken funktionieren lassen?
UND: Ich habe eine Aktionskette die ein Formular in die Handoff-Schleife schickt. Warum wird das dennoch direkt in der Akte gespeichert, ich will dass das Formular erst nachdem der Patient unterschrieben hat, in der Akte gespeichert wird...
David Schneider
Gibt es niemandem mit einem ähnlichen Problem??
Steven Bürger
Danke für den Hinweis! Der Fehler wird umgehend behoben.
Zur Frage mit der Aktionskette: Damit das Formular in die Handoff-Schlange gesteckt werden kann, muss es ersteinmal angelegt werden. Und da von Anfrang an eine Patienten-Zurodnung hat, erscheint es auch in der Akte des Patienten. Das Formular zu verstecken bis der Patient es am iPad ausgefüllt hat, ist also derzeit nicht möglich.
David Schneider
Hallo Hr Bürger,
vielen Dank für Ihr Feedback!
Wo ist der Unterschied wenn ich in der Aktionskettenverwaltung ein Formular (was ich in der Formularverwaltung direkt in die Handoff-Liste schieben lasse) auf "nichts machen" oder als "speichern" einstelle?
Es passiert dasselbe - es wird beide male gespeichert...
Ich hätte mir gedacht bei "nichts" wird es nur in die Handoff Liste geschoben und erst nach der Bearbeitung auf dem ipad und der Bestätigung durch die Mitarbeiter "gespeichert"...
Oder wo ist mein Denkfehler bzw. wo ist der Unterschied zwischen "nichts" und "speichern"?

Steven Bürger
Wenn für den Formulartyp Handoff beim Anlegen aktiv ist, hat die Einstellung bei "Konfiguration" tatsächlich keine Auswirkungen. Aber Sie haben natürlich recht, das ist so nicht ersichtlich, ich werde das mal anpassen.
David Schneider
Verstehe - Danke für die Info...
Ja es wäre sehr gut, wenn die Meldung Handoff-Schlange behoben wird - das würde schon einiges erleichtern...
Danke Ihnen!
David Schneider
Gibt es die Möglichkeit in einem Formular auszulesen, ob der Patient unterschrieben hat? Bei uns werden nämlich bei "Anlage des Datenschutz-Dokuments" via Handoff-Liste bereit Marker gesetzt, dass Datenschutz erledigt ist, auch wenn das Formular nur in der Handoff-Liste, damit in der Patientenakte gespeichert ist.
Man kann ja für alle Felder in den Formularen Briefkommandos und Feldnamen generieren lassen, das geht bei der Unterschrift leider nicht - wäre es möglich, sobald im Unterschriftenfeld irgendetwas reingeschrieben wird, dies auslesen zu können und erst danach den Marker für "Datenschutz erledigt" setzen zu lassen?
Steven Bürger
Für die Unterschrift in einem Custom-Formular können Sie auch ein Briefkommando erstellen (am besten über den Konfigurator in der Kommandoliste). Die Ausgabe ist natürlich etwas kryptisch, aber um zu testen, ob das Feld ausgefüllt wurde, reicht das ja trotzdem. Das Problem ist dann nur den richtigen Auslöser zu finden, um die Abfrage zu machen. Das Formular wird ja unter iOS unterschrieben und funktionieren Aktionsketten meines Wissens nicht.
David Schneider
Klasse!!! Das hilft mir sehr, Dankeschön!
David Schneider
Guten Mittag,
ich habe gerade das Update auf tomedo Client v1.166.0.18 gemacht, dort steht "Handoff-Liste: Das Speichern der Handoff-Listen-Einstellung für CustomForumlare via modalem Fenster funktioniert jetzt stabil."
Ich weiß nicht was genau damit gemeint ist aber die penetrante Nachfrage nach der Handofff-Schlange kommt weiterhin auch wenn ich "Diesen Dialog nicht mehr anzeigen" auswähle...
Zudem habe ich nun heute sehr häufig, nicht reproduzierbar große Probleme mit den Custom Formularen, das hinterlegte Dokument der Datenschutzerklärung (4-seitig) aber auch der DMP-Einschreibung (1-seitig) wird oftmals nicht angezeigt, sodass mir solche leeren Dateien in die Handoff-Liste gelegt werden. Auch beim Abspeichern nach der Unterschrift auf dem ipad wird das ein leeres Dokuemtn in Tomedo gespeichert - so kann ich nicht damit arbeiten, wenn es überhaupt nicht sicher ist, ob das Formular korrekt übertragen/anzeigt wird.
Können Sie mir da weiterhelfen?
Steven Bürger
Danke für die Hinweise!
Beim Speichern der Liste war tatsächlich noch ein Fehler drin, der in der nächsten Version behoben sein sollte. Bis dahin können Sie die Zuordnung auch schon in den Einstellungen setzen unter Arbeitsplatz -> Sonstiges -> Handoff.
Beim fehlenden Hintergrund bin ich mir noch nicht sicher, ob der Fehler auf MacOS- oder iOS-Seite liegt und werde das mal genauer untersuchen.
David Schneider
Da wäre ich Ihnen sehr dankbar! Wir nutzen es sehr viel und es ist sehr ärgerlich wenn ein leeres Dokument in der Handoff-Liste erscheint, dann müssen wir die Unterzeichnung abbrechen, erneut via handoff das Dokument schicken, manchmal 2-3 mal - bis das Dokument dann korrekt auf dem ipad angezeigt wird...
Die Habdoff-Liste die sie in den Einstellungen beschreiben, ist die auf den Fotos zusehende Liste, die ist natürlich bereits hinterlegt - die Meldung kommt dennoch...
David Schneider
Falls Ihnen das hilft: tomedo ipad App V 2.37.0 (771), ipad 1: ios 26.4.2 und ipad 2: ios 18.77 - auf beiden ipads ists derselbe Fehler aufgetreten
David Schneider
@Hr Bürger: Hilft Ihnen ein Video-Termin bei uns in der Praxis? Melden Sie sich gern...
Steven Bürger
Für den Fall, dass der Fehler auf MacOS-Seite liegt, hab ich in Version 166.0.20 noch eine Anpassung gemacht. Wenn der Fehler dann immernoch besteht, handelt es sich vermutlich um einen Fehler in der iOS-App. Geben Sie gerne Bescheid, ob das weiterhin auftritt!
Andrea Grafmueller
Guten Tag Herr Schneider,
Für das leere Hintergrundbild im Handoff zwei Rückfragen: 1) Können Sie das Formular am iPad in der Kartei oder über die Sternaktionen normal öffnen? (i.e. ist dort das Hintergrundbild vorhanden? 2) wenn ja, wenn Sie das Formular erneut über die HandoffListe übergeben, ist der Hintergrund weiter verschwunden?
Wenn ja, würden Sie uns bitte einmal eine protokoll Datei des iPads und am besten das exportierte Formular einmal an ios@zollsoft.de schicken, damit wir der Sache nachgehen können.
David Schneider
@ Hr Bürger - ich melde mich, sobald ich das Update eingespielt habe - habe es zeitlich noch nicht geschafft
@ Fr Grafmueller - nach mehrfachem Übergeben via Handoff wird es für den jeweiligen Patienten dann auch "mal mit Hintergrund" korrekt dargestellt, dann mussten wir aus den Formularen die "leeren" wieder herauslöschen...
David Schneider
@ Frau Grafmüller, ich habe die ipad-Log-Datei, direkt im Anschluss an ein fehlerhaft-übertragenes Formular, gerade an Tomedo verschickt...
David Schneider
@ Frau Grafmüller, ich habe die ipad-Log-Datei, direkt im Anschluss an ein fehlerhaft-übertragenes Formular, gerade an Tomedo verschickt...
Andrea Grafmueller
Bisher ist bei uns leider noch nichts eingegangen. Würden Sie es nochmal versuchen?