Sven Lodziewski
Gibt es eine Anleitung für die Umstellung von KIM+ außer der im Handbuch? In der Kocobox existiert ein Zertifikat für den Client und auch ein Zertifikat für den Konnektor. Wenn ich in der Kocobox das ECC Zertifikat für den Konnektor auswähle, können sich KIM+ Modul und Tomedo nicht mehr verbinden. Einstellungen für das Verändern der Zertifikate - wie im Handbuch angegeben - des auf dem Server installierten KIM+ Moduls sind nach dem Anmelden im Administratormodus nicht sichtbar. HIer kann ich nur allgemeine Sachen (Abwesenheitsbenachrichtigung, Kontowechsel, neues Passwort, Deregistrieren) durchführen.
Tilman Hesse
Sehr geehrter Herr Lodziewski,
einen Handbuch-Artikel direkt für die Kocobox gibt es im Moment nicht.
Das aktuelle Client-Zertifikat tomedo.p12 bei den Einstellungen in KIM+ einfügen wird auf dieser Seite (ab Schritt 4) beschrieben:
https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/telematikinfrastruktur-ti/ti-zertifikate/ecc-migration/#kim-clientmodul-handisch-migrieren
Bitte nutzen Sie nicht direkt das ECC Zertifikat der Kocobox, sondern klicken Sie auf "Anlegen eines Zertifikats für den Konnektor..." und erzeugen Sie dann ein Zertifikat. In tomedo ist nach dem Speichern ein Klick auf "Import Konnektor-Zertifikat" notwendig.
Sven Lodziewski
Der Tomedo-Server inkl. KIM+-Modul läuft in einer VM auf einem ProxMox-Server. Über die Webseite der Servertools kann ich zwar das KIM+-Modul aufrufen, erhalte aber auch im Admin-Modus keine Möglichkeit Zertifikate einzulesen. Mir wäre nicht bewusst, das auf einem der Praxis-Macs eine lokale KIM+-Version läuft.
Tilman Hesse
Sehr geehrter Herr Lodziewski,
bitte versuchen Sie folgendes:
in tomedo über Einstellungen/Praxis/KIM-Dienste (runterscrollen) Konnektoren im kim+Clientmodul konfigurieren. Dort wählen Sie Ihren Konnektor und danach das Stift Icon und OK. Das sollte die korrekten Zertifikate aus tomedo ins Clientmodul übertragen.
Alternativ kann das KIM+ auf Linux über das Cockpit und dann VNC konfiguriert werden. Da sehen Sie direkt den Linux-Desktop und können die Einstellung für das Clientmodul aufrufen.
Sie können sich auch an den Support werden und wir übertragen das Zertifikat für Sie.