Hallo Frau Krautter,
ich hatte mich das vor Kurzem auch gefragt und dazu direkt den Hersteller-Support von impfDocNE kontaktiert. Es handelt sich bei der Anzeige nicht um einen Bug.
Die Anzeige von 10 Jahren im System basiert auf der aktuellen Zulassung bzw. Fachinformation speziell für den Impfstoff Encepur. Für diesen Impfstoff gelten für die weiteren Auffrischimpfungen nach Abschluss der Grundimmunisierung mittlerweile geänderte Intervalle:
Personen im Alter von 12 bis 49 Jahren: Auffrischung bis zu alle 10 Jahre (Quelle: Fachinformation Encepur Erwachsene, aktueller Stand gemäß Hersteller; publiziert im Epidemiologischen Bulletin 04, Robert Koch-Institut).
Personen über 49 Jahre: Auffrischung alle 3 Jahre (Quelle: Fachinformation Encepur Erwachsene, aktueller Stand gemäß Hersteller).
Kinder bis 11 Jahre: Auffrischung alle 5 Jahre (Quelle: Fachinformation Encepur Kinder, aktueller Stand gemäß Hersteller).
Zur Frage, ob man das selbst ändern kann: Der Support von impfDocNE (Kathrin Bruesehaber) hat mir dazu erfreulicherweise mitgeteilt, dass es in einem der nächsten Software-Updates eine neue Funktion geben wird. Damit wird es uns Praxen möglich sein, den Abstand zur letzten Auffrischimpfung bei Encepur im System flexibel zwischen 5 und 10 Jahren selbst einzustellen.
Bis dieses Update zur Verfügung steht, bildet das System schlicht das in der Fachinformation angegebene Maximalintervall ab, weshalb die Anzeige von der klassischen 5-Jahres-Regel abweicht.
Ich hoffe, die Informationen helfen Ihnen weiter.
Herzliche Grüße, Sebastian Keller.