Hallo zusammen,
mir ist folgendes Verhalten im Früherkennungsradar aufgefallen:
Eine Untersuchung wird weiterhin angezeigt bzw. geprüft, obwohl sie nach meiner Konfiguration eigentlich gar nicht erscheinen dürfte.
Konkret geht es um den Fall, dass bei einer Untersuchung eine bestimmte Ziffer abzurechnen wäre, zum Beispiel 03220. Wenn diese Ziffer im relevanten Zeitraum bereits abgerechnet wurde, sollte die Untersuchung aus meiner Sicht gar nicht mehr als offen bzw. prüfpflichtig angezeigt werden.
Aktuell scheint das Früherkennungsradar diese Regel jedoch nicht korrekt als Ausschlusskriterium zu verwenden. Stattdessen wird die Bedingung offenbar nur als „zeitlich blockiert“ markiert und dann ignoriert. Dadurch erscheint die Untersuchung trotzdem weiterhin im Radar, obwohl die zugehörige Leistung bereits erbracht bzw. abgerechnet wurde.
Das führt bei uns zu falschen Hinweisen und unnötiger Nacharbeit, da bereits erledigte Untersuchungen erneut im Früherkennungsradar auftauchen.
Können andere Praxen dieses Verhalten bestätigen?
Ist bekannt, ob es sich hierbei um einen Fehler seit dem letzten Update handelt und ob eine Korrektur geplant ist?
Viele Grüße