Rebecca Herrmann
habe einen client auf Tahoe upgedatet, zunächst waren Arzeko und Servertools nicht erreichbar, nach Freigabe von Arzeko in den Netzwerkeinstellungen kann ich zwar wieder auf Arzeko über den client zugreifen, aber auf die Servertools nicht. Auch Neustart, Freigabe erneut bestätigen für tomedo in den Netzwerkeinstellungen ergibt keine nichts. Bekomme nur die FM, dass die Seite nicht erreichbar ist.
wenn ich an einem anderen client in die Netzwerkeinstellungen gehe, sehe ich ,dass tomedo zweimal erscheint, bei dem client mit tahoe nur einmal?? kann ich das irgendwo noch ändern?
Philipp Steinbach
Hallo Frau Herrmann,
nach Updates vom macOS kommt es immer mal wieder zu solchen seltsamen Erscheinungen.
Das hilft im Normalfall:
https://www.youtube.com/watch?v=AKM0rj2qBuI
Warum Sie aber nur nicht auf die Server-Tools zugreifen können, erschließt sich mir hier nicht.
Geht es denn von anderen Rechnern und nur von diesem nicht?
LG P. Steinbach
Rebecca Herrmann
ja, nur an dem Rechner. Aber den Fehler habe ich , dneke ich , gefunden, muss nur das schrittweise noch durchspielen. In den Netzwerkfreigaben erscheint chrome mehrfach an diesem Rechner. Laut chatGPT muss ich dann auch in den Aktivitäten chrome komplett runterschmeißen oder so ähnlich, eine einfache Neuinstallation hat nämlich nichts gebracht.
Philipp Steinbach
Ich würde Ihnen gern helfen. Nur schient das Problem an dem Rechner zu liegen und nicht an den Server-Tools.
Eventuell haben Sie einen IT-ler an der Hand, der sich das anschauen kann?
Einer unserer Techniker kann sich das sicher auch anschauen, wenn Sie ein Supportticket anlegen.
Rebecca Herrmann
ich denke, dass ich das heute Abend hinbekomme, wenn ich an dem Rechner alles komplett runtergeschmissen bekomme. Am freitag hatte ich schon Kontakt mit einem Techniker, wir sind so verblieben, wenn ich es nicht hinbekomme, dann mache ich ein neues Ticket auf. Vielen lieben Dank!
Dirk Küpper
Gab es mal wieder ein Chrome Update um die vielen Sicherheitslücken zu stopfen und neue wieder auf zu machen? Ich vermute das in den Systemeinstellungen Datenschutz und Sicherheit Chrome mal wieder nicht im lokalen Netzwerk zugreifen darf. Auch möglich das er in den Bedienungshilfen und oder Festplattenvollzugriff keine Berechtigungen hat. Alternativ empfehle ich den aktuellen Firefox Browser. Weniger Sicherheitslücken und nicht von der Datenkrake Google.
Rebecca Herrmann
habe es hinbekommen mit der KI; musste über das Terminal reset der Netzwerkeinstellungen machen und zwar komplett, nicht nur für chrome und jetzt komme ich auch wieder über Servertools rein und muss nicht über firefox oä gehen.
Andreas Cepin
Ich würde Chrome runterwerfen. Geht alles prima mit Safari! Google Chrome ist zu neugierig!