Jonas Verbüchels
Hallo Zusammen,
Für eine Qualitätssicherungsmaßnahme der KV müssen wir ein paar Sonos einreichen. Speichert Tomedo die Bilder in hoher Qualität oder sollte man direkt vom Sono Gerät die Bilder ziehen? Hat jemand einen guten Workflow, wie man schnell an die Bilder in hoher Qualität kommt und diese dann an die KV überträgt? Per KIM mit Bildern aus der Akte funktioniert schon mal nicht gut, da die Bilder scheinbar komprimiert werden und die Dame diese ausdrucken muss, was wohl auch nochmal Qualitätseinbußen mitsichbringt...
Viele Grüße, Jonas Verbüchels
Johannes Stößel
Die haben KIM bei der KV? Ich würde wahrscheinlich auf USB Stick ziehen und dann mailen oder den Stick per Post. Oder mit Handy abfotografieren und mailen.
Jonas Verbüchels
Ja die haben tatsächlich KIM bei der KV(NO), hat mich auch gewundert. Was mich dann nicht mehr gewundert hat, war, dass die KIM Mails mit Anhang/Bildern ausgedruckt werden, um dem Prüfer zu übergeben...
Also falls jemand mal Bilder und Doku einreichen muss, nehmt die Original-Dateien vom Server. Einfach per SMTP verbinden, kopieren, verschicken, fertig...die im tomedo Client vorhandenen JPGs reichen denen anscheinend nicht, weil Qualität nicht immer ausreichend...
Patrick Magiera
Wo liegt denn der DICOM Server bei Tomedo? Wir haben einen Linux Server mit Proxmox/ Debian. Bisher bin ich immer mit einem USB Stick an der Sonogerät gelaufen und habe die Daten gezielt runtergeladen.
Von einem Vorstandsmitglied der KVN habe ich bezüglich der Digitalisierung Der Qualitäts Sicherungsmaßnahmen Vor zwei Wochen folgende Rückmeldung bekommen:
"Ebenso sind wir gerade dabei, für den Bereich der Qualitätssicherung ein Portal zu entwickeln, dass für jedes Prüfverfahren für die KVN-Mitglieder den Upload von Unterlagen ermöglicht und für die Mitglieder der Qualitätssicherungs-Kommissionen den Download dieser Unterlagen möglich macht. Auf das Übersenden von Patientenunterlagen oder USB-Sticks soll dann gänzlich verzichtet werden."
Zeitpunkt, wurde aber nicht genannt, da ich noch mehrere Themen angeregt / nachgefrag hatte, die dieses Jahr ausgerollt werden sollen, sagt mir mein Bauchgefühl, dass es nichts vor 2027 etwas wird.
Jonas Verbüchels
Da scheint die KVN weiter als KVNO zu sein, hier gibt's leider ein solches Portal (noch) nicht. Aber kommt bestimmt auch irgendwann...
Wir haben auch einen Linux Server. Ich hab mir FileZilla runtergeladen und mich mit dem Tomedo-Server verbunden. Dann gibt man das Verzeichnis im rechten Bereich oben an, wo die Dateien liegen. Bei uns war das glaub ich /opt/data/dicom/import/ ..steht aber auch bei den Server Tools unter dicom...dann sucht man sich die Dateien am besten nach Datum / Uhrzeit raus und zieht sie vom rechten Fenster ins linke Fenster (vorher Zielverzeichnis auswählen), fertig.